Akademie

Die Sommerakademie von mephisto 97.6

Montag
10. August 2020
10:00 Uhr

In der Akademie lernst du, wie man Interviews führt, eigene Radio- und Podcastbeiträge schreibt und spricht, recherchiert, Online-Artikel erstellt und wie journalistisches Arbeiten in den sozialen Medien funktioniert. Natürlich darfst du auch ans Mikro, vor und hinter die Kamera. Vorerfahrungen brauchst du dafür keine.

In der Akademie wirst du aktiver Teil der Redaktion von mephisto 97.6 und kannst dein neu erlerntes Wissen direkt anwenden, Videos drehen, live im Radio dabei sein oder Instagram-Stories machen. Neben der Praxis gibt es aber auch verschiedene Online-Workshops von Medienprofis (Deutschlandfunk, Neue deutsche Medienmacher*innen oder MDR), zum Beispiel zum Thema Interviews führen, Sprechtraining oder Social-Media-Berichterstattung.

Aufgrund der aktuellen Lage wird die Akademie in diesem Semester weniger in den Senderäumen von mephisto 97.6 selbst stattfinden. Dein Vollzeitpraktikum wird sich teilweise im Home Office abspielen und die Seminare werden per Videokonferenz gehalten. Da noch unklar ist, wie sich die Covid-19 Situation weiterentwickelt, können wir dir deshalb nicht genau sagen, was dich erwartet. Fest steht, aber, dass du bestens betreut und ausgebildet wirst - ob face-to-face oder in ständigem Kontakt per Telefon, Videokonferenz usw.

Um einen Platz bewirbst du dich einfach per Mail. An akademie@mephisto976.de schickst du uns folgende Unterlagen:

  • Kontaktinfos
  • Anschreiben (Hier sollten alle wichtigen Infos für uns rein)
  • Motivationsschreiben (Warum hast du Lust auf die Akademie?)
  • kurzer Lebenslauf (eine Seite)
  • ausgewählte Arbeits- und Praktikumszeugnisse (wenn vorhanden)
  • journalistische oder künstlerische Arbeitsproben (wenn vorhanden)


Um unsere externen Workshop-Trainerinnen und -Trainer bezahlen zu können, erheben wir für die Akademie einen Unkostenbeitrag in Höhe von 75 Euro.

Ob du dabei bist und wie es dann weitergeht, erfährst du etwa zwei Wochen nach Ablauf der Bewerbungsfrist per E-Mail.

Alle weiteren Infos findest du unter: radiomephisto.de/akademie