GameCheck: Sims 4 Sets

Neue Spielerweiterungen für Sims 4

Ready, Sets, Go! Jahrelang hat man offizielle Inhalte für die Sims 4 nur über Packs bekommen. Das ändert sich nun mit den Sets, die wenige Inhalte für rund fünf Euro anbieten. Wir stellen einige der bisher zehn Sets hier vor.
Sim mit neuem Retro-Chic Outfit staubsaugt das Chaos der Kleinkinder weg.
Auch Mann muss ran an den Staubsauger! Dafür aber im stylischen Retro-Chic-Outfit.

Sechs Jahre nach Release des Hauptspiels Sims 4 hat sich Electronic Arts eine weitere Form der Spielerweiterung einfallen lassen: die Sets. Ganz so neu sind die allerdings nicht, denn schon in Sims 3 konnte man sich über den Store mit "Sim Punkten" neue Inhalte als Set kaufen. Nun kann man in Origin für knapp fünf Euro, also halb so viel wie bei einem Accessoires Pack, immer wieder neue Sets erwerben.

Zwei Sims tanzen in Karneval-Pride-Outfits in ihrer Wohnung
Karneval Pride bei Sims 4

Karneval-Streetwear

Wenn der Karneval schon nicht (pandemiebedingt) auf die Straßen kommen kann, dann doch wenigstens in Sims 4. Frei nach diesem Motto wurde passend zur Karneval-Saison ein neues Set mit Klamotten veröffentlicht mit dem die Sims nun in schrillen Kleidern stolz durch die Nachbarschaften ziehen können. Wer nun allerdings Kostüme erwartet, wie sie hier zu Fasching getragen werden, wird allerdings nicht fündig werden: Es ist Karneval-Streetwear, also besonders auffällige Alltagskleidung. Genau das ist aber auch die Stärke des Sets, denn die Kleidung passt auch losgelöst vom Karneval gut in das Spiel. Ein sehr schönes Detail ist diesmal, dass nicht nur an männliche und weibliche Kleidung gedacht wurde, sondern auch passendes Make Up und Accessoires hinzugefügt wurden.

Das Set mag zwar nicht das Karneval-Gefühl nach hause bringen, dafür hat man aber neue liebevoll designete Kleidungsstücke hinzugewonnen. Ganz im Sinne des Karnevals sind das keine 0815-Stücke, sondern queere Mode, die das Spiel noch diverser macht. Wer also mal wirklich nach etwas anderem für seine Sims sucht, kann hier eine passende Erweiterung finden.

Moderne Männermode

Ein sim in der modernen Männermode von dem neuen Sims 4 Männermode Set
Sims 4 Set Männermode

Männermode und Sims? Ja, richtig gelesen! Die Männer, die kleidungstechnisch immer stiefmütterlich in Sims behandelt werden, haben nun ein eigenes Mode-Set bekommen. Alles in allem 24 Kleidungsobjekte kommen dazu, keine Accessoires und auch keine neue Frisuren oder Bärte. Die Klamotten reichen vom altbekannten Karohemd bis hin zu Mini-Röcken. Die Muster sind relativ klassisch gehalten und passen so gut zu den anderen Klamotten, dafür bricht das Set vor allem mit der Form. Die Röcke oder überlange Shirts sind keine Frauenkleider, die nun Männer tragen, sondern explizit auf Männerkörper angepasst. Modern ist das auf jeden Fall, aber nicht unbedingt etwas für jeden Typ.

Wer sich bei Sims "Männermode" auf die Fahne schreibt, sollte auch wirklich liefern. Anstatt wirklich mal den Kleidungsschrank der männlichen Sims zu erweitern, ist das Pack wieder ein Mode-Pack, das sehr spezielle Kleidung anbietet. Dass es nichtmal neue Frisuren oder Bärte gibt, geschweige denn Accessoires, beweist, dass Männermode hier zu kurz gedacht wurde. Wer allerdings Spaß daran hat, seine Sims modern und laufstegbereit einzukleiden, kann mit diesem Set trotzdem Freude haben.   

Zeigt eine mit den neuen Gegenständen des Sets eingerichtete Wohnung in Sims 4
Industrie-Loft Chic

Industrie-Loft

Aus Industriehalle wird Wohnraum. Industrie-Lofts, wie man sie aus Plagwitz kennt, sind nun auch bei den Sims angekommen. Das neue Set baut viel auf bestehenden Elementen auf wie zum Beispiel die Backsteinwände und bringt nun die passenden Möbel ins Spiel, die den Loft-typischen rustikalen Charme versprühen. Dabei ist das Set sehr minimalistisch und nur auf den Bereich Schlafzimmer, Esszimmer und Wohnzimmer ausgelegt, bei allen anderen Räumen wird es schwierig, sie dem Stil entsprechend einzurichten. Grundsätzlich passt sich das Set aber auch gut anderen Erweiterungen und zu einem gewissen Grad sogar dem Basisspiel an.

Gebraucht hätte es das neue Set nicht, um sich ein schönes Industrie-Loft in die Sims einzurichten. Dennoch bringt es neue originelle Objekte mit ins Spiel, die einen ganz anderen Look haben. Ob das den Preis von fünf Euro rechtfertigt, muss jede und jeder für sich entscheiden.

Innenhof-Oase

Ein Innenhof mit sternenförmigen Fliesen und Brunnen.
Eine Ruheoase mitten im Haus.

Schöner als die Sims kann man eigentlich kaum wohnen. Umgeben von schönen natürlichen Landschaften oder Stadtteilen haben die Sims ideale Naherholungsgebiete. Einen Innenhof, wie man ihn aus Großstädten kennt, haben die meisten vorgebauten Häuser nicht. Das kann sich nun aber ändern, denn das neue Set bietet die Möglichkeit mit Mosaikfliesen eine marrokanische Oase mitten im eigenen Haus zu schaffen. Dafür braucht es nicht viel: Das Set besteht nur aus ein paar Sitzmöglichkeiten, Lagerflächen, Pflanzen, Vasen und einem Brunnen, für den Rest sorgen die passenden Muster bei den Boden- und Wandfliesen sowie den Fenster, Torbögen und Säulen.

Mit dem normalen Basisspiel scheint das Set eher schwierig zu vereinbaren, da der marokkanische Stil sehr speziell ist. Die Idee an sich ist allerdings sehr schön und die Oase lässt sich gut mit anderen fernen Stilen kombinieren. Schade ist nur, dass man mit dem Brunnen gar nicht interagieren kann.

Sims in einem Fitnesscenter mit den neuen Outfits des Sims 4 Sets Retro und Chic
Die neuen Sportoutfits bringen Farbe und Leben in die monotonen Fitnesscenter des Basisspiels.   

Retro Fit & Chic 

Jogginghose und Sweatshirt sind die Standard-Sportklamotten bei den Sims. Doch wenn sich die Sims schon die Pfunde abstrampeln oder Bodybuilding machen, können sie doch auch gut dabei aussehen. Mit dem Set "Retro Fit & Chic" kommen neue stylische Outfits für die Sims hinzu. Dabei sind sie gar nicht mal so retro, sondern sehr modern wie die Bauchtasche, die Männer um die Schultern tragen können. Bei den Frauen erinnern jedoch gerade die Kleider und Röcke an ein Tennisoutfit, das auch sehr gut auf einen Tennisplatz passt, aber nicht unbedingt beim Gewichteheben. Dafür machen sich die Kleidungsstücke auch im Alltag gut und ergänzen sich schön mit anderen Sport- und Retro-Packs.

Für rund fünf Euro sind die paar neuen Klamotten allerdings etwas mager, gerade wenn man bedenkt, dass man mehr als das doppelte an Inhalt in einem Accessoires-Pack bekommen hätte.

Hausputz

Ein Kind spielt mit der Wollmaus.
Die Wollmäuse sind das ideale Haustiere für Haushalte, die das Putzen entspannt angehen.   

"Das bisschen Haushalt macht sich von allein...". Was mal im Sims-Universum gestimmt hätte, macht nun doch Arbeit. Nach dem Wäschetag-Accessoire-Pack können Sims nicht nur ihre Wäsche waschen, sondern nun auch ihre Wohnung sauber halten. Mit dem "Hausputz"-Set sammelt sich langsam aber sicher Staub in den Wohnungen der Sims an, den diese nur mit ihrem Staubsauger bekämpfen können. Ganz so trocken ist das Set allerdings nicht, denn die Entwickler*innen haben noch ein paar schöne Ideen eingebaut: Zum einen sorgt der unterschiedliche Verschmutzungsgrad der Wohnung für unterschiedliche Stimmungen und zum anderen nisten sich bei ausreichender Staubmenge Wollmäuse in den Wohnungen ein, mit denen die Sims interagieren können.

Dieses Set ist sein Geld absolut wert. Anstatt nur eine handvoll Staubsauger für die Sims zu entwerfen, haben die Entwickler*innen auch neues Gameplay hinzugefügt, das auch längerfristig Freude machen kann.

Ein Sim kocht in einer Küche im Landhausstil.
Im schönen Landhausstil kocht es sich gleich viel lieber.   

Landhausküche

Schön, schöner, am schönsten wohnen — das war schon immer ein Ziel vieler Sims-Spieler*innen. Essentiell dafür sind nicht nur die eigenen architektonischen Ambitionen, sondern auch schöne Einrichtungsgegenstände. Mit dem "Landhausküche"-Set gibt es nun eine neue, rustikale und gemütliche Variante, die Küchen der Sims zu gestalten. Wie der Name schon sagt, passt es am besten in eine Art Landhaus, denn die Baugegenstände vermitteln einfach ein nostalgisch, ländliches Gefühl, das dort am besten hinpasst. Das Set ergänzt damit gut das Basisspiel, das auch schon Einrichtungsgegenstände mit dem selben Charme bietet und lässt sich auch gut mit anderen Packs wie "Zeit für Freunde" und "Hunde und Katzen" verbinden. Dennoch ist es fast schon schade, dass kein eigenständiges Landhaus Accessoires-Pack daraus geworden ist, damit man sich sein ganzes Landhaus abgestimmt und stilgerecht hätte einrichten können.

Auch bei diesem Pack sind die Inhalte zu kurz gedacht. Zwar ist das Set eine wirklich hübsche Ergänzung, wenn man aber bedenkt, wie oft einem neue Küchengegenstände in den Packs nachgeschmissen werden, eignet sich das Ganze nicht wirklich für ein Set.

 

Kommentieren

Laura Kreuzhage
31.08.2021 - 16:17
  Games

Die Sims 4 Sets

Plattform: PC, PlayStation 4, Xbox One

EntwicklerMaxis 

HerausgeberElectronic Arts