Gretchen #10 - Kulturneustart in Leipzig

Hurra, Kultur ist wieder da!

Die Kultureinrichtungen Leipzigs öffnen wieder! Bedeutet das jetzt die pure Freude und alles wieder beim Alten? Oder bleibt ein mulmiges Gefühl? Stimmen und Eindrücke vom Kulturneustart gibt es in der aktuellen Folge Gretchen!
Hurra, Kultur ist wieder da!

Diese Woche gab es einen Grund zu feiern, vor allem für unser Kulturressort, den Kultstatus. Nach einer gefühlten Ewigkeit, zumindest aber nach einem kalten, dunklen Winter öffnete ein Großteil der Kultureinrichtungen Leipzigs wieder seine Pforten. Die Open Air Kinos nehmen den Betrieb wieder auf, am Theater kann man wieder Premieren erleben, Konzerte finden wieder mit Publikum statt und auch Bereiche wie die bildenden Künste oder die Mode können ihre Werke wieder in der realen Welt vorstellen. Wir vom Kultstatus haben natürlich nicht einen Tag verschwendet, sondern uns sofort zu allen Veranstaltungen begeben, zu denen wir uns Zutritt verschaffen konnten. Sarah war auf einem Konzert, Alex im Kino, auf einer Ausstellung und im Theater und Tim gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen im Theater.

Wie fühlt es sich an, wieder Menschen zu begenen?

Vor Ort haben wir mit den Ausstellenden, Schauspielenden, Organisator:innen und natürlich vor allem mit denen gesprochen, die am schmerzlichsten vermisst wurden: dem Publikum. Viele können das neue Gefühl der Freiheit noch gar nicht richtig begreifen, teilweise stellte sich Überforderung aufgrund der vielen Menschen um einen herum ein. Vielen ist es aber auch so enorm wichtig gewesen, mal wieder vor die Tür zu kommen und Kultur zu erleben, dass die Auswahl des Programms gar nicht an erster Stelle stand. Außerdem zweifeln noch einige, ob sich diese tolle Sommerstimmung in den Herbst übertragen kann, noch sind nicht alle Existenzängste getilgt. Doch ob Künstler:in oder Publikum, Schauspieler:in oder Organisator:in, alle waren sich einig: So wie der Mensch die Kultur braucht, so braucht auch die Kultur die Menschen, um sich voll entfalten zu können.

Wie das alles klingt, wenn man wieder live vor Ort ist und wie Sarah, Tim und Alex den Kulturneustart erlebt haben, hört ihr in Folge 10 unseres Gretchen-Podcasts:

 

Kommentieren