Gretchen schaut - Der Filmpodcast

HELDEN DER WAHRSCHEINLICHKEIT & DUNE

Gretchen schaut diese Woche einen dänischen Genremix mit viel schwarzem Humor und einen der meisterwartetsten Filme des Jahres. Die Kino-Redaktion bespricht “Helden der Wahrscheinlichkeit” und “Dune”.
Gretchen schaut: Helden der Wahrscheinlichkeit und Dune

Endlich ist es soweit! Die langerwartete Science Fiction Buchverfilmung "Dune" kommt nun mit fast einem Jahr Verspätung in die deutschen Kinos. Verzögerungen sind auch der Grund warum mit "Helden der Wahrscheinlichkeit" der dritte Film mit Mads Mikkelsen innerhalb von drei Monaten anläuft. Ob sich das Warten gelohnt hat, besprechen diese Woche Viktoria und Vincent.

Gretchen schaut: Helden der Wahrscheinlichkeit und Dune   

Helden der Wahrscheinlichkeit

Eins zu Zweihundertvierunddreißig Million Zweihundertsiebenundachtzigtausend Einhunderteinundzwanzig. So klein ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Zugunglück bei dem Mathildes Mutter starb ein Zufall war. Das behauptet zumindest der schrullige Statistiker Otto. Er ist der Meinung, dass es sich bei dem vermeintlichen Unfall eigentlich um einen Anschlag handelt. Und er hat auch schon eine Vermutung, wer dahinterstecken könnte. Mit seiner Entdeckung wendet sich Otto an Mathildes Vater, den Kriegsveteranen Markus. Dieser will den Tod seiner Frau nun rächen. Auf seiner Jagd nach den vermeintlichen Tätern verstrickt er sich dabei zunehmend in Wahrscheinlichkeiten und Kausalketten. Der dänische Film mit dem Oscar-Gewinner Mads Mikkelsen in der Hauptrolle behandelt mit Charme und Situationskomik die Frage: Was ist Zufall? Was hat einen Sinn? Und macht das überhaupt einen Unterschied?

Trailer Helden der Wahrscheinlichkeit   

 

Dune

Auf dem Wüstenplaneten Arrakis ist der wertvollste Stoff des Universums zu finden: das Spice. Für die Bewohner:innen des Planeten ist der Stoff eine bewusstseinserweiternde Droge. Doch für das galaktische Imperium der Menschheit ermöglicht es die Reise zwischen den Sternen. Die Adelsfamilie Atreides wird auf den Planeten gesandt, um das Spice zu ernten. Doch die verfeindete Familie der Harkonnen und die gigantischen Sandwürmer auf Arrakis machen dies zu keiner leichten Aufgabe. Im Sohn des Herzogs, Paul, erkennen die einheimischen Fremen ihren Messias. Im Chaos von Politik, Religion und der lebensfeindlichen Wüste ringt Paul mit seiner Bestimmung und dem ihm zugewiesenen Platz in der Welt. Denn in seinen Visionen hält die Zukunft nur noch mehr Gewalt bereit. "Dune" ist der Auftakt eines zweiteiligen Epos des Regisseurs Denis Villeneuve basierend auf dem gleichnamigen Roman von Frank Herbert.

Trailer Dune   
 

Kommentieren

Hier gelangt ihr direkt zu unserem Podcast:

Gretchen - der Kulturpodcast von mephisto 97.6  

 

Folgt uns auch gerne auf Instagram und bleibt auf dem Laufenden:

@mephisto976