Hörspiel-Podcast

Gute Nachtschichten im Märchenwald

Noch immer befinden sich unsere Protagonisten Käpt’n Feder und Professorin Blain in dem dunklen Wald. Doch statt einem Ausgang finden sie den Märchenwald. Dort stoßen sie auf bekannte Märchen, die jedoch etwas anders sind als erwartet...
Im Märchenwald spielen sich allerlei magische Geschichten ab.
Im Märchenwald spielen sich allerlei magische Geschichten ab.

Nachdem Professorin Blain und Käpt'n Feder in der vergangen Folge von dem Märchenwald erfahren haben, machen die beiden sich auf, ihn zu suchen. Und tatsächlich stolpern sie schon bald in ihn hinein, mit Bäumen, die statt Blättern Märchen tragen. Aber doch ist etwas seltsam... Sind es die Märchen, der Märchenwald oder die Märchenfiguren?

Den Zweiteiler gibt es hier zum Nachhören:

Es war das Gegenteil von genervt!

Yussuf Fischer, Experte für gute Hörspiel-Podcasts

Hinter den Bergen bei den sieben Zwergen

Es war einmal ein Mädchen namens Schneewittchen, das war so schön, dass seine böse, neidische Stiefmutter es in den Wald schickte, damit ein Jäger es tötete. Soweit ist das Märchen bekannt. Doch während Schneewittchen in der klassischen Geschichte nun ein glückliches Dasein bei den sieben Zwergen verbringt und schließlich ihren Traumprinzen heiratet, zeigt dieses Hörspiel die wahren Gefühle und Begebenheiten von Schneewittchen.

"Schneewittchen und die sieben Zwerge" - ein Hörspiel von Jule Rauchbach
Schneewittchen

Großmutter, warum bist du ein Wolf?

Einmal vom sonnenbeschienenen Weg abgekommen lauert schon der böse Wolf auf seine leichte Beute. Dabei wollte das arme Rotkäppchen doch nur seiner kranken Großmutter eine Freude machen und ihr etwas leckeres zum Essen mitbringen, statt zum Fraß des Wolfes zu werden. In diesem Hörspiel kommt Rotkäppchen zwar auch vom rechten Pfade ab, die Hilfe des Jägers braucht sie dafür allerdings nicht...

"Rotkäppchen und der böse Wolf" - ein Hörspiel von Johannes Bundemann

Sprecher:innen:

Micha Köhler als Erzähler

Elisabeth Schmidt als Rotkäppchen

Marten Wojtek als der böse Wolf

Externe Audioquellen:

Messer von ihitokage

Wald von klankbeeld

Mamschen von MWLANDI

Mamschen 2 von MWLANDI

Mamschen 3 von MWLANDI

Reißen von Walter_Odington

Messer von 1histori

Türquietschen von InsepctorJ

Blumen pflücken von f4ngy

Monsterwolf von Robinhood76

Monsterknurren von quadraslayer

Wein von FunkApache

Quietschendes Körbchen von sheepfilms

Unbehagliche Atmosphäre von dotY21

E to the C to the B von aceinet

Celtic Positive Intro von DDmyzik

Rotkäppchen Hörspiel

Heute back ich, morgen brau ich...

... übermorgen hole ich mir der Königin ihr Kind! Das ist der Preis, den Rumpelstilzchen verlangt, dafür dass er der Müllerstochter Stroh zu Gold gesponnen hat. Doch er gibt ihr noch eine Chance: Wenn sie seinen Namen richtig errät, ist ihre Schuld beglichen. Moment mal... Ist da nicht ein Logikfehler? Warum sollte Rumpelstilzchen so etwas tun, wenn ihm doch eigentlich das Kind zusteht? Ist er vielleicht doch nicht so böse, wie man immer sagt?

Die verfluchte Spindel

Einmal jemanden nicht auf ein Fest eingeladen, schon ist das Kind verflucht. 15 Jahre darf Dornröschen unbeschadet leben, dann sticht sie sich an einer giftigen Spindel und muss nicht sterben, sondern fällt in einen hundert Jahre wärenden Schlaf. Soweit die Prophezeihung. Aber auch die hat so ihre Plotholes, die in diesem Hörspiel aufgedeckt werden.

"Dornröschen" - ein Hörspiel von Micha Köhler

Sprecherinnen und Sprecher:

Micha Köhler als Erzähler

Marlene Büttner als Dornröschen

Externe Audioquellen:

Schallplatte bricht ab

Spinnrad von kessir

Fall

Fall 2

Splatter

Schleifen

Schleifen 2

Fallen

Vivaldi Concerto Pour Guitare En Ré - ( mouvement 2 ) (2015) von Cinus Laurent

Dornröschen Hörspiel von Micha Köhler
 

Kommentieren

In diesen Folgen wurden externe Audioquellen und Musik verwendet:

Floating In The Midnight Breeze von FoolBoyMedia

Growing bulbous nose von basoap

chimes-overheads_005 von DJczyszy

Seil von bahaish

Schlag durch die Luft von Nox_Sound

Schwingendes Seil von oskaralegria

Fesseln durchschneiden von simonjeffrey13

Umfallen von jjhouse4

Erstechen von Podcapocalipsis

Sprecherinnen und Sprecher in dem Zweiteiler:

Johannes Bundemann als Käpt'n Feder und Rumpelstilzchen

Lisa Angrick als Professorin Blain und böse Stiefmutter

Micha Köhler als Märchenwald

Jule Rauchbach als Schneewittchen

Marten Wojtek als der böse Wolf

Elisabeth Schmidt als Rotkäppchen

Marlene Büttner als Dornröschen