Kinocheck-Spezial

Die Oscars im Corona-Jahr

Die Oscars 2021 sind verliehen worden und bieten dem Kinocheck die Gelegenheit, endlich mal wieder ausführlich über Filme zu sprechen. Im Podcast erfahrt ihr alles über Preisträger:innen, Nominierte und die Überraschungen der Oscarverleihung.
Oscar-Spezial 2021
Oscar-Spezial 2021

Zum ersten Mal seit 2002 fanden die Oscars nicht nur im Dolby Theatre statt, sondern hauptsächlich in der Union Station in Los Angeles und mit weltweiten Videoschalten. Trotzdem ließ es sich Hollywood bei diesem Event unter besonderen Bedingungen nicht nehmen, wieder ein wenig Glanz und Glamour zu versprühen. Und nach wie vor gelten die Oscars natürlich als der wichtigste Filmpreis der Welt. 

Aufgrund der eingeschränkten Möglichkeiten für Kinovorführungen lockerte die Academy für dieses Jahr ihre Regeln und ließ erstmals auch Filme zur Nominierung zu, die ausschließlich auf Streamingplatformen zu sehen waren. Ob diese Entscheidung richtungsweisend für die Zukunft des Films ist, welche Gewinner:innen uns überrascht haben und welche Preise wir für besonders verdient halten, besprechen Vincent Schmitt, Tim Puls und Alexander Böhle in diesem Oscar-Spezial für euch.

 

 

Kommentieren

Alexander Böhle; Vincent Schmitt; Tim Puls
28.04.2021 - 15:31
  Kultur