Busbahnhof

Wohin mit den Reisenden?

Der Weg vieler Fernbusse führt über Leipzig. Immer mehr Busse halten täglich an der Haltestelle in der Goethestraße. Diese ist jedoch nicht für die vielen Reisenden ausgelegt, die in Leipzig ankommen. Doch welche Alternative gibt es sonst in Leipzig?
Busse in der Leipziger Goethestraße

Die Problematik um die Unterbringung der vielen Fernbusse in Leipzig ist nicht neu: Bereits im April hatten sich die Grünen und die FDP im Stadtrat zu einer schnellen Lösung geäußert. Da die Goethestraße für die immer mehr werdenden Fernbusse kein passender Ort ist, suchte man nach Alternativen. Nun veräußerte die Landesregierung, dass sie für das kommende Jahr Fördergelder für den Ausbau von Busbahnhöfen in Sachsen zu Verfügung stellen will. Im Idealfall können dort sowohl Busse auf dem Regionalverkehr, als auch Fernbusse diese Haltestellen nutzen.

Eine Möglichkeit: der Hauptbahnhof

Da die Fernbusanbieter ihre Haltestellen in der Innenstadt behalten wollen, wäre eine optimale Lösung die Westhalle des Hauptbahnhofes. Dort wurden nach der Inbetriebnahme des City Tunnels die ersten fünf Gleise stillgelegt. Am Hauptbahnhof befindet sich der Knotenpunkt zwischen Bahn, Bus und Straßenbahnen. Für die Reisenden wäre eine Ankunft dort bedeutend günstiger, da das Pendeln zwischen den Verkehrsmitteln erleichtert wird. Die Bahnhofsflächen sind allerdings Eigentum der Deutschen Bahn. Daher steht die Stadt nun mit dieser in Verhandlung. Dies bestätigte Edeltraut Höfer, Chefin des Verkehrs- und Tiefbauamtes. Es gibt allerdings ein Problem: Die Bahn will die Flächen momentan nicht verkaufen, sondern bestenfalls vermieten. Würden die Flächen durch die Stadt jedoch gemietet, kann diese jedoch keinen Anspruch auf Fördergelder für den Bau erheben, da die Flächen sich nicht in ihrem Besitz befinden. Nun drängt vor allem die FDP, möglichst bald eine Lösung zu finden, denn bis zum Herbst soll eine Kostenprognose erstellt und vor allem ein idealer Standort für den Busbahnhof gefunden werden.

Fernbus

 

 

Kommentieren

Lisa Peter
15.05.2014 - 13:22