Hörkunst zum neuen Jahr

Wir fangen bei Null an.

Das war die allererste Lauschangriff-Sendung des Jahres 2017! Was würde also besser passen, als vier kleine Hörkunstneuheiten rund um den Neustart? Hier gibt es die Beiträge zum Nachhören.
Ein Feuerwerk zu Silvester.

Ein neues Jahr! Ob wir nun hoch motiviert schwören, dieses Jahr wirklich, wirklich alles anders zu machen, ob wir uns vor dem Unbekannten fürchten, oder ob wir mit den Schultern zucken und weitermachen wie bisher: Der Neustart kommt, garantiert.

Neues Jahr, neuer Karl

Für Karl Dörrmüller, den Protagonisten des ersten Hörspiels, lief das letzte Jahr miserabel. Allein gelassen und grimmig zündet er einsam seine Silvesterrakete und rechnet ab mit all denen, die ihm Übles wollen. Was für ein beschissenes Jahr!

Das Hörspiel um Karls Jahresbilanz können Sie hier nachhören:

Ein Hörspiel von mephisto 97.6-Redakteur Leonart Görig
 

Haben Sie schon den neuen Star Wars Film gesehen?

Letztes Jahr kam ein Spin-off der Star Wars-Reihe in die Kinos: Rogue One. Ist eine Fortsetzung nicht so ziemlich das Gegenteil eines Neustarts? Was hat es dann in unserer Sendung verloren?

Redakteur Leonart Görig hat einige Gedanken dazu in einem Text zusammengefasst:

Ein Beitrag von mephisto 97.6-Redakteur Leonart Görig
 

Horror Vacui

Der Neuanfang in einer anderen Stadt kann ziemlich nervenaufreibend sein. Alles ist größer, verwirrender, und klappt meistens nicht so, wie man sich das gewünscht hatte. Oft macht man es sich auch noch selbst schwerer – man erwartet zu viel von sich und der Stadt und bricht in Panik aus, wenn etwas schief geht.

Dieses Gefühl beschreibt die Kurzgeschichte von Alina Tillenburg:

Ein Hörspiel von mephisto 97.6-Redakteurin Alina Tillenburg
 

Einen neuen Körper zum mitnehmen, bitte.

Wer das neue Jahr mit einem Kater begonnen hat, hätte sicher gern den eigenen Körper einmal rundum erneuern lassen. Wenn man das einmal zu Ende denkt, ist das ein ganz schön großes Thema: die leidige Sterblichkeit – der große Makel der Menschheit.

Eleen Reinke zeichnet in ihrem Hörspiel eine Zukunft ohne Todesangst:

Ein Hörspiel von mephisto 97.6-Redakteurin Eleen Reinke.
 
 

Kommentieren

Alina Tillenburg
03.01.2017 - 17:03