CD der Woche

Wie die Löwen - aber kuschlig

Blind Pilot – blinder Pilot – klingt zunächst wie der absolute Alptraum. Der Name bezieht sich glücklicherweise auf eine Indie-Folk Band aus den USA und nicht das neue Lufthansa-Konzept.
Then Like Lions Album Cover
Then Like Lions

Auf den Namen bestand damals Ryan Dobrwoski, der Schlagzeuger der Band. Er fand nämlich, dass das schön aussähe und als Maler war ihm das genauso wichtig, wie das Akustische. Die andere Hälfte des Duos aus Portland ist Israel Nebeker, der Songwriter und Sänger der mittlerweile sechsköpfigen Band. Damals steckte ‚Blind Pilot‘ noch in den Kinderschuhen und war die Definition von Indie. Denn statt sich für Major Labels zu verändern, gingen die beiden lieber mit dem Fahrrad auf Tourneen.

Mittlerweile haben sich ihnen vier weitere Musiker angeschlossen - Luke Ydstie, Kati Claborn, Ian Krist, Dave Jorgensen – und runden die Band mit Ukulele, Bass, zweiter Gitarre und Cello schön ab. Die sind aber auch Profi-Musiker und scherzen oft, dass man den zwei Jungs aus Portland noch ganz schön viel beibringen muss.

Obwohl die Band in den letzten Jahren große Erfolge gefeiert hat, sind die Jungs immer noch enorm schüchtern und bescheiden. Bei Interviews murmeln sie eher ins Mikrofon und machen ihren Ruf als sensible Jungs von Nebenan alle Ehre.

Art is Therapy

Für mich ist dieses Album eine Unterhaltung über verschiedene Arten von Verlust und den Mut den wir finden, wenn wir Verlust ehrlich gegenüberstehen – wie aufgebrochen und unsicher, was aus uns wird. Das ist die einzige wirkliche Art, Verlust entgegenzutreten.

Israel Nebeker

Wenn andere zum Psychologen gehen, werden Künstler kreativ. Seit jeher sind aus gebrochenen Herzen Melodien und Farben entstanden, die Menschen bewegten. Musik ist halt am schönsten, wenn sie ehrlich ist. Israel Nebeker hatte es nicht leicht, in den letzten fünf Jahren. Seine 13-jährige Beziehung ging zu Ende und er musste alles stehen und liegen lassen, um seinen schwerkranken Vater zu pflegen bevor er starb. Welches Gefühl ihn im Laufe dieser Zeit stetig begleitete? Verlust.

Panic in the first beat of the morning/ Even what I’ve got isn’t worth offering/ If I can’t cross the sheets and hold your beat

Songtext aus Umpaqua Rushing

Like Lions

Blind Pilot sind mit ihrem jetzigen Album ein Schritt weggetreten von ihrem üblichen heiteren Folksound. Den hört man nur noch in dem Lied ‚Packed Powder‘. Die Melodien sind ruhiger und die Texte nachdenklicher. Doch das heißt nicht, dass sie deswegen von hoffnungsloser Trauer erzählen.

Das Hauptmotiv des Albums sind Löwen. Stark und unbesiegbar. Und vor allem mutig. Kurz nach dem Tod seines Vaters schrieb Nebeker das Lied ‚Like Lions‘. Darin geht es um seine Neffen, die gemeinsam einen Fiesling bezwangen, indem sie ihm wie Löwen gegenübertraten.

Then we are like lions/ Nothing dare stay in our way

Songtext aus Like Lions

Das Cover war ein Geschenk von Nebekers Vater. Er malte die Löwenflagge, als sein Sohn noch ein Kind war, als Erinnerung, dass er alles schaffen könne was er wollte.

Like Lions bildet das Finale zu Album, das steht aber im starken Kontrast zum ersten Lied 'Umpaqua Rushing', indem er über das Ende seiner letzten Beziehung singt.

Umpaqua Rushing, Blind Pilot

Von Abschied und Neuanfang

Wenn man das Album mit einem Wort beschreiben müsste, wäre es wohl ‚Lichtblick‘. Die Texte sind aufbauend, obwohl einem manchmal die Tränen in die Augen steigen. Die Message ist wohl ‚Alles wird gut – egal wie die Lage gerade aussieht.‘

‚Then Like Lions‘ ist die Konfrontation mit den größten Ängsten, schlimmsten Fehlern und schlimmsten Erfahrungen, und das mit dem Wissen, dass trotzdem alles gut wird.

 

Kommentieren

Jona Zhitia
08.08.2016 - 21:22
  Kultur

Blind Pilot: Then Like Lions

Tracklist:

01. Umpqua Rushing*

02. Joik #3

03. Moon At Dawn

04. Packed Powder

05. Don't Doubt*

06. Seeing Is Believing*

07. Which Side I'm On

08. It Was Enough

09. What Is Yet

10. Like Lions*

*Anspieltipps der Redaktion

Erscheinungsdatum: 12.08.2016
ATO Records