Stadt teilen: Schleußig

SV Schleußig 1990: The Best of the Rest

Was wäre ein Stadtteil ohne seinen Sportverein. mephisto 97.6 Reporter Nico van Capelle und Helena Schmidt begleiteten die erste Herrenmannschaft bei ihrem ersten Training in diesem Jahr.
Die erste Herrenmannschaft des SV Schleußig 1990
Die erste Herrenmannschaft des SV Schleußig 1990

Der SV Schleußig 1990 trainiert im Herzen Schleußigs auf der Nonnenwiese, und das inzwischen schon seit 25 Jahren. 270 Mitglieder spielen in neun Mannschaften sowohl Fußball als auch Tennis. Die erste Herrenmannschaft des Fußballs trainiert Dienstag- und Donnerstagabends. Letzte Woche startete sie ohne Vorbereitung in die Rückrunde und gewann direkt das erste Spiel mit 3:0. Das wurde beim ersten Training in diesem Jahr mit einem Kasten Bier gefeiert. Mit viel Optimismus blickt die Mannschaft nun auch auf das nächste Spiel.

Trotz dieses Erfolgs spielt das Team bisher nur in der Kreisklasse. Trainer Janko Silz bezeichnet seine Mannschaft daher liebevoll als "The Best of the Rest". Zwischen Spielern, Kapitän und Trainer herrscht eine gute Chemie – einer der Gründe warum ein Wechsel in andere Mannschaften für die Spieler nicht in Frage kommt. Manche von ihnen trainieren schon seit zehn Jahren gemeinsam im SV.

 

Ein Beitrag von Helena Bessie Schmidt und Nico von Capelle zum SV Schleußig.
SV Schleußig
 

Kommentieren