Festival-Tipp: splash! 2018

Stadt aus Eisen

Vom 6. bis 8. Juli findet die 21. Ausgabe des splash! Festivals statt. Wir verraten schon im vorab, was euch dort erwartet und auf was wir uns besonders freuen.
Das splash! Festival in der Stadt aus Eisen.

Eine Vorstellung erübrigt sich eigentlich fast: Das Splash! geht ins mittlerweile einundzwanzigste Jahr und hat damit echten Veteranenstatus. In der Rapszene ist das Festival längst eine Instanz und für manchen Fan ein echtes Highlight des Jahres. Wer auf der Suche nach einem kleinen entspannten Festival mit künstlerischem Augenmerk ist, wird hier eher nicht fündig. Auf's Splash! gehen Leute die Bock auf Hip-Hop haben. Oder auf Trichtersaufen. Oder beides.

Was bietet denn das Line Up?

Auch in diesem Jahr haben die Veranstalter wieder großes Augenmerk auf ein möglichst breites Spektrum gelegt. Vom hauptberuflichen Kinderarzt bis hin zum harten Straßenjungen ist eigentlich für jeden etwas dabei. Besonders in Übersee haben die Veranstalter dabei erfolgreich gefischt. Mit J. Cole oder Lil Uzi Vert konnte man auch kommerziell sehr erfolgreiche MCs ans Land ziehen. Und sogar Internet-Meme Lil Pump ist dabei. In diesem Sinne:

Gucci Gang, Gucci Gang, Gucci Gang, Gucci Gang, Gucci Gang, Gucci Gang, Gucci Gang, Gucci Gang

Lil Pump, Philosoph und Markenfetischist

Negativ zu bemängeln ist hingegen, dass die Frauenquote auch im Jahr 2018 immer noch erschreckend niedrig ist.

Was sind unsere Highlights?

Ich freue mich besonders auf Skepta und Vince Staples. Der eine ist ein Veteran der britischen Grime-Szene, der andere ein sehr politischer Rapper aus LA. Flowtechnisch sind beide mit das Beste, was das Festival zu bieten hat. Lena kann sich besonders für die hedonistische Internet-Ikone Action Bronson und den Leipziger Local Hero Trettmann begeistern. Der ist spätestens seit seinem Album "DIY" ja ohnehin Everybody's Darling...

Eine gute Gelegenheit sich auch mal wieder diesen Banger aus dem Jahr 2015 zu Gemüte zu führen. Hat immer noch nichts von seiner Explosivität verloren. Goddaaaamn! 

 

Kommentieren

Moritz Fehrle, Lena Hähnchen
28.05.2018 - 10:01
  Kultur

Das 21. Splash! im Überblick

Wo? Gräfenhainichen, ca 50km von Leipzig entfernt

Wann? 06. bis 08. August

Genre Hip-Hop

Line Up: Action Bronson, Antilopen Gang, Casper, Dendemann, Denzel Curry, Dexter, Goldlink, GZUZ, Haftbefehl, J. Cole, Karate Andi, Lil Uzi Vert, RIN, Savas & Sido, Skepta, Trettmann, Tyler the Creator, Vega, Vince Staples, Zugezogen Maskulin und viele weitere

http://splash-festival.de/