Internet

Sicher surfen

1,2 Millionen – eine stolze Summe. So viele Nutzerdaten wurden durch russische Hacker zuletzt im Internet gestohlen. Jetzt stellt sich die Frage: Wie sicher ist unser Internet? Und wie können wir es sicherer machen?
Laptop mit Schloss
Man muss seine Daten schützen- nur wie?

eco, der Verband der deutschen Internetwirtschaft e.V., fordert mehr Sicherheit im Internet für jeden Bürger. Sicherheit ist bereits seit einigen Jahren ein wichtiges Thema für die Internetwirtschaft, die in Deutschland bereits ein hohes Sicherheitsniveau besitzt. Grund dafür sind vor allem die Projekte zwischen Wirtschaft und Staat sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene. Laut eco muss diese Zusammenarbeit allerdings mehr ausgebaut werden. Das World Wide Web macht es außerdem notwendig, dass Regelungen zur Internetsicherheit einen internationalen Rahmen bekommen. Nationale und/oder regional beschränkte Schutzmaßnahmen würden Sicherheit für jeden verhindern.

Wie sicher sind Schutzprogramme? Wie oft sollte ich meine Passwörter ändern? Was muss in der Politik noch für die Internetsicherheit getan werden? Kann es eine internationale Lösung für Sicherheitsprobleme geben? Die Antworten darauf erfahren Sie im Beitrag:

Moderator Raimund Groß im Interview mit Markus Schaffrin
Sicherheit im Internet
 

Kommentieren

Melanie Hahn
11.08.2014 - 20:25