Gespräche auf dem Roten Sofa

Schonungslos und Präzise

Schon lange her, schon gar nicht mehr wahr. Ein Satz, den man vor allem dann Sprechen möchte, wenn etwas vergessen werden soll. Franziska Gerstenberger hat einen Erzählband unter diesem Titel veröffentlicht.
Franziska Beyer
Franziska Gerstenberg im Gespräch mit Moderatorin Ina Beyer

Ein Band, acht Erzählungen. Franziska Gerstenbergers Buch „Schon lange her, schon gar nicht mehr wahr“ erzählt über die Höhen und Tiefen des Alltags. Dabei ist so vollkommen schonungslos. Präzise formuliert tut das Buch manchmal so weh, dass man es am oft am liebsten zuschlagen und weglegen möchte.

 

Geschichten sind für Franziska Gerstenberger näher am Alltag. Deswegen schrieb sie auch nur einen Roman. Um es einmal auszuprobieren. Danach waren es aber wieder die Erzählungen, zu den sie zurückfand.

 

Übersetzer Frank Heibert im Gespräch mit Moderatorin Ina Beyer
 
 

Kommentieren

Ole Zender
17.03.2016 - 12:05
  Kultur