Die Kolumne

Schlechtwetter-Therapie

Die Kolumne. Immer freitags und immer mit den guten Fragen der Woche. Diesmal: Lukas Raschke über Löcher im Sommer, Präsidenten auf Malle und Kinder an der Frontscheibe.
Kolumne, Symbolbild, Redaktion
Was ist diese Woche passiert? Unsere Kolumnisten und Kolumnistinnen haben sogar Antworten, wenn sie gar nicht gefragt werden.

Die Kolumne zum Nachhören:

Schlechtwetter-Therapie - die Kolumne von Lukas Raschke
Schlechtwetter-Therapie - die Kolumne von Lukas Raschke

Das Sommerloch ist da. Wir haben zum Beispiel diese Woche berichtet: „Leipziger Schüler holt Bronze bei der internationalen Physik-Olympiade“ oder „Mehr Wildschweine in Sachsen“. Was fallen dir noch für wichtige Meldungen ein?

Deutsche Leitmedien berichten über den 528. Platz von Baschar al-Assads Sohn bei der internationalen Matheolympiade. Da finde ich unsere Themenwahl absolut legitim. Die Lokalradiosender in Damaskus sind ja sicherlich auch stolz auf ihren talentierten Diktatorensohn. Und das mit den Wildschweinen… naja, niedliche Tiere gehen bekanntlich immer.

Da habe ich bei anderen Themen ehrlich gesagt größere Bedenken. Zum Beispiel: "Videoüberwachung für Denkmäler" - mephisto 97.6 berichtete. Und wer hat’s gefordert? Natürlich, die AfD – Deutschlands dankbarster Abnehmer für unnötige Aufmerksamkeit. Aber meinetwegen, könnt ihr haben. In einer Zeit, in der Flüchtlingsheime und Kleinwagen angezündet werden, sollten verstaubte Denkmäler definitiv unser größtes Problem sein. Erst letzte Nacht habe ich wieder mal mit meinem erigierten Glied die Schuhsohle von Johann Sebastian Bach penetriert. Das wird mit Videoaufzeichnung sogar noch ein viel geilerer Kick, ihr Sonntagsdenkmalschützer!

Es regnet, es regnet, die Erde wird nass. In ganz Deutschland regnet es wie aus Eimern! Doch Leipzig blieb im Vergleich noch verschont. Schade, oder?

Ich weiß ja nicht, in welchem Leipzig du dich zurzeit rumtreibst, aber hier in der schönen Leber Sachsens hat’s aus meiner Sicht genug geschifft. Naja, bei dem Scheißwetter kann ich wenigstens wie ein Verrückter mastubier- äh… Bachelorarbeit schreiben. Man kommt ja sonst zu nichts, ne?

Unser Kolumnist und Meinungsmacher Lukas Raschke bei der Arbeit.
So sieht ein starker Meinungsmacher aus: Unser Kolumnist Lukas Raschke bei der Arbeit.
Oder ich lese einfach noch ein paar spannende Sommerloch-Nachrichten auf unserer Webseite. Was haben wir denn da so Schönes? Ach schau an, "Tillich übernimmt zeitweise Amt des Bundespräsidenten". Und zwar im Wechsel mit Malu Dreyer und Michael Müller. Warum das Ganze? Ach natürlich, Frank Walter ist im Urlaub. Verständlich, bei dem Wetter und nach dem ganzen Stress bis jetzt. Unseren BuPrä zieht es im Moment sicherlich in wärmere Gefilde. Malle vielleicht? Obwohl, da haben sie ja gerade erst die blutigen Stierkämpfe abgeschafft. Das ist für einen Extremurlauber wie Steinmeier wahrscheinlich zu lame. Dann doch lieber mal wieder in Saudi-Arabien über eine "selbstbewusste Zivilgesellschaft" predigen. DAS ist Nervenkitzel!

Yes! Silber für Leipzig – Aber nicht bei der Fecht-WM, sondern wenn es um Punkte in Flensburg geht. Wie eine Studie von Check 24 ergeben hat, hat Leipzig die zweitmeisten Verkehrssünder in ganz Deutschland. Woran könnte das liegen?

Wahnsinn! Eben schon Dritter bei der Physik-Olympiade und jetzt auch noch Zweiter beim Blitzermarathon. Ich hab’s ja schon immer gesagt: Von Leipzigern lernen, heißt Siegen lernen! Aber mal ganz ehrlich, bei solchen Statistiken wird meiner Meinung nach auch immer die Menschlichkeit außen vorgelassen. Ist nicht jeder Raser im Grunde genommen nur ein missverstandener Rennfahrer? Es doch schön zu sehen, dass manche Menschen noch Träume haben. Ich könnte tagelang an einer Kreuzung sitzen und Autofahrern beim Ignorieren roter Ampeln zuschauen. Da kann mir auch das eine oder andere überfahrene Kind nicht die Stimmung vermiesen. Und wenn ich dann wieder höre: "Mimimi, kein Alkohol am Steuer!" Chillt mal alle. Das Sommerloch verrät uns: Dieses Jahr wird in Leipzig sowieso wieder mehr gemetht als gesoffen.

Und nächste Woche?

Zieh ich 'ne Line und fahr mit 180 durch die Spielstraße.

 

Kommentieren

Lukas Raschke
28.07.2017 - 15:41