Podcast

Radio für Kopfhörer - Folge #5

Wie steht es um die Ernte? Und wie erkenne ich eigentlich Verschwörungstheorien? Das alles und eine Literaturrezension zum Roman "Nach Mattias" gibts in der fünften Folge unseres Podcasts "Radio für Kopfhörer".
Radio für Kopfhörer
Jeden Freitag versorgen wir euch mit den neuesten Infos aus Leipzig und Sachsen.

Der Podcast zum Nachhören:

Initiative "Das Land hilft"

Die Debatte um die Saisonarbeiter*innen hat in letzter Zeit für Schlagzeilen gesorgt. Initiativen wie "Das Land hilft" sollen dabei helfen, den Mangel an Arbeitskräften auszugleichen und bieten eine Plattform, auf der landwirtschaftliche Betriebe Stellen für Saisonarbeiter*innen ausschreiben. Doch wie geht es den landwirtschaftlichen Betrieben damit? Unser Redakteur Anton hat sich die Initiative "Das Land hilft" einmal näher angeschaut. Weitere Infos findet ihr hier.

Unser Redakteur Anton spricht über die Initiative "Das Land hilft"
Unser Redakteur Anton spricht über die Initiative "Das Land hilft"

Umgang mit Verschwörungstheorien

Existiert der Corona-Virus wirklich? Ist es tatsächlich so gefährlich oder einfach nur eine riesige Verschwörung? Aktuell bringt die Corona-Zeit viele solcher Verschwörungstheorien hervor. Wie gehen wir am besten mit Verschwörungstheorien um? Redakteur Tristan hat mit Dr. Uwe Krüger vom Institut der Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Uni Leipzig über die Thematik gesprochen und ist in die Welt der Verschwörungstheorien abgetaucht. Mehr Informationen findet ihr hier.

Ein Beitrag von Tristan Kühn über Verschwörungstheorien
Umgang mit Verschwörungstheorien

Literaturrezension "Nach Mattias"

Na, wie viele Bücher habt ihr in der Zeit der Isolation und Quarantäne schon gelesen? Wir haben einen weiteren Lese-Tipp für euch am Start. Der niederländische Autor Peter Zantingh geht in seinem Roman "Nach Matthias" der Frage nach, wie Menschen mit dem Verlust einer geliebten Person klarkommen. Unsere Redakteurin Wiebke hat sich das Buch einmal näher angeschaut. Die gesamte Rezension findet ihr hier.

"Nach Matthias" - Eine Buchempfehlung von unserer Redakteurin Wiebke
"Nach Matthias" - Eine Buchempfehlung von unserer Redakteurin Wiebke
 

Kommentieren

Folgt uns auf Spotify und Mixcloud!

Jeden Freitag erwartet euch eine neue Folge des Podcasts "Radio für Kopfhörer", auch auf Spotify iTunes und Mixcloud .

Ihr habt Themenvorschläge, die wir in weiteren Folgen des Podcasts umsetzen sollen? Dann schreibt uns diese gerne in die Kommentare oder kontaktiert uns auf unseren Social-Media Kanälen.

mephisto 97.6 auf FacebookTwitter, Instagram und YouTube

Bock auf weitere Podcasts?

Dann schaut doch mal auf unserem YouTube Kanal vorbei. Unser neuer Videopodcast "ISOLATION STATION" liefert regelmäßig kurze Erklärvideos zu diversen Themen. Die erste Folge zum Thema Screentime und Mediennutzung findet ihr hier .