Podcast

Radio für Kopfhörer - Folge #4

Wie hat die häusliche Gewalt im Zuge der Quarantäne Maßnahmen in Leipzig zugenommen? Und wie steht es aktuell um die Versammlungsfreiheit? Und kann man sich derzeit online verlieben? Diese Themen erwarten euch in der vierten Folge unseres Podcasts.
Radio für Kopfhörer
Jeden Freitag versorgen wir euch mit den neuesten Infos aus Leipzig und Sachsen.

Der Podcast zum Nachhören:

Häusliche Gewalt in Leipzig

Wir gehen davon aus, dass das Thema Häusliche Gewalt ein Thema ist, das sexualisierte Gewalt ein Thema ist und das Übergriffe auf Frauen auch ein Thema ist, aber ich kann Ihnen das nicht quantifizieren.

Burkhard Jung, Oberbürgermeister Leipzig

So äußerte sich Burkhard Jung in der letzten Stadtratssitzung zum Thema häusliche Gewalt. Dieser Fakt stimmt mit dem überein, was Psycholog*innen befürchten, das mehr häusliche Gewalt zuhause ausgeübt wird. Wie in diesen Fall geholfen werden kann, hat sich unsere Redakteurin Johanna einmal näher angeschaut. Weitere Infos zum Thema findet ihr hier.

Ein Beitrag von Johanna Honsberg
Häusliche Gewalt_Johanna

Versammlungsfreiheit in Zeiten von Corona

Wie jedes Jahr fanden am 1. Mai Demonstrationen am Augustusplatz statt, dabei ist das in Zeiten von Corona gar nicht so umproblematisch. Das Robert-Koch Institut fordert Abstandsregeln, um das Infektionsrisiko zu verhindern. Warum es den Menschen trotzdem wichtig ist, auf die Straße zu gehen und ob die Demonstration aus der Sicht von Virolog*innen unverantwortlich ist, weiß Redakteur Tristan. Weitere Infos findet ihr hier.

Ein Beitrag von Tristan Kühn
Versammlungsfreiheit_Tristan

Lockdown und Liebe?

Social Distancing bestimmt momentan unseren Alltag. Das Bedürfnis nach Nähe und sozialem Austausch ist davon betroffen - also kurzum auch die Liebe. Für Singles bedeutet das erschwertes Dating und Paaren fällt wiederum zuhause die Decke auf den Kopf. Wie ist die Liebe von dem Virus betroffen? Unsere Redakteurin Wiebke hat sich in Leipzig umgehört, wie es gerade um die Liebe steht. Den ganzen Beitrag findet ihr hier.

Ein Beitrag von Wiebke Drescher

Liebe_Wiebke

Be a Local Lion

Aufatmen in der Gastronomieszene - Ab Freitag dem 15. Mai sollen wahrscheinlich alle Kneipen, Cafés und Restaurants wieder öffnen. Natürlich nicht wie gewohnt, sondern an die Corona-Maßnahmen angepasst. In der Zwischenzeit gab es aber natürlich auch Unterstützungen für die Gastronomie, staatliche und auch private. Dazu gehört auch das Netzwerk "Be a Local Lion". Redakteurin Gloria hat sich das Projekt angeschaut. Den Beitrag findet ihr hier.

Ein Beitrag von Gloria Weimer
Be a local Lion_Gloria
 

Kommentieren

Folgt uns auf Spotify und Mixcloud!

Jeden Freitag erwartet euch eine neue Folge des Podcasts "Radio für Kopfhörer", auch auf SpotifyiTunes  und Mixcloud.

Ihr habt Themenvorschläge, die wir in weiteren Folgen des Podcasts umsetzen sollen? Dann schreibt uns diese gerne in die Kommentare oder kontaktiert uns auf unseren Social-Media Kanälen.

mephisto 97.6 auf FacebookTwitter, Instagram und YouTube

Bock auf weitere Podcasts?

Dann schaut doch mal auf unserem YouTube Kanal vorbei. Unser neuer Videopodcast "ISOLATION STATION" liefert regelmäßig kurze Erklärvideos zu diversen Themen. Die erste Folge zum Thema Screentime und Mediennutzung findet ihr hier.