Podcast

Radio für Kopfhörer - Folge #2

Erasmus in Zeiten von Corona? Wie ist der Umgang mit dem Virus in Geflüchtetenunterkünften in Leipzig? Welche Projekte gibt es, um Kinos zu unterstützen? Diese Fragen beantworten wir in der zweiten Folge unseres neuen Podcasts "RADIO FÜR KOPFHÖRER".
Radio für Kopfhörer
Jeden Freitag versorgen wir euch mit den neuesten Infos aus Leipzig und Sachsen.

Der Podcast zum Nachhören:

Podcast Radio für Kopfhörer
Folge #2

Circa 2 Hektar - Waldbrand in Leipzig

Sowohl in Nordrhein-Westfalen, als auch an der niederländischen Grenze gab es in den vergangenen Wochen vermehrt Waldbrände, durch das trockene Klima und den starken Wind. Auch in Leipzig war die Feuerwehr bereits im Schönauer Park im Einsatz. Den ausführlichen Beitrag dazu könnt ihr hier Nachhören: 

Moderatorin Marie Jainta über die Waldbrand-Gefahr in Leipzig.
Waldbrand

Kein effektiver Gesundheitsschutz - die Situation in Geflüchtetenunterkünften

Wenn dann eben so eine Aufnahmeeinrichtung komplett unter Quarantäne gestellt wird wie in Suhl, dann ist ja die Logik dahinter, dass die gesamte Aufnahmeeinrichtung den Virus bekommen soll, ja hier stellt sich die Frage inwieweit das überhaupt staatlich-verordnete Körperverletzung ist.

Mark Gärtner, Pressesprecher des sächsischen Flüchtlingsrats Geflüchtetenheime

Beitrag zur aktuellen gesundheitlichen Situation in Geflüchtetenheimen.​

Bologna, Erasmus-Semester und Corona

Wir haben mit Theresa gesprochen, die zurzeit ein Erasmus-Semester in der Nähe von Bologna macht - die Region, die Italienweit am zweitstärksten von der Pandemie betroffen ist. Während eines Austauschs Kontakt zu anderen Studierenden aufbauen und die Sprache und Kultur besser kennenzulernen, ist durch die Ausgangs- und Kontaktsperre nicht möglich. Wie Theresa ihre Zeit in Italien nutzt, hört ihr im Interview.

Theresa Pescht im Gespräch mit Gloria Weimer.
Interview Theresa

Filme durch die Windschutzscheibe

Die Kinosäle sind leer, das Personal in Kurzarbeit - keine gute Lage für Leipzigs Kinos. Wie gehen die Betreibenden damit um? Neben der finanziellen Unterstützung unter hilfdeinemkino.de, können Kino-Fans auch auf das geschätzte Auto-Kino hoffen. Wir haben mit Jörg Nicolai gesprochen, er ist Betreiber des Auto-Kinos “Alte Messe” - wie sieht es aus in Leipzig? Schauen wir bald Filme durch die Windschutzscheibe? 

Redakteur Joris Bartsch über die Situation Leipziger Kinos.
Autokino

 

 

 

Kommentieren

Folgt uns auf Spotify und Mixcloud!

Ab jetzt gibt es für euch jeden Freitag eine neue Folge des Podcasts "Radio für Kopfhörer", auch auf Spotify , iTunes  und Mixcloud.

Ihr habt Themenvorschläge, die wir in weiteren Folgen des Podcasts umsetzen sollen? Dann schreibt uns diese gerne in die Kommentare oder kontaktiert uns auf unseren Social-Media Kanälen.

mephisto 97.6 auf Facebook , Twitter  und Instagram