Podcast

Radio für Kopfhörer - Folge #11

Eine neue Folge unseres Podcasts ist da! Es geht um die aktuelle Krise in der Leipziger Kulturszene und ein Radioprojekt in Kamerun. Außerdem feiert das Straßenmagazin "Kippe" 25. Geburtstag, und wir haben mit der Berliner Band Pabst gesprochen.
Radio für Kopfhörer
Jeden Freitag versorgen wir euch mit den neuesten Infos aus Leipzig und Sachsen.

Kulturschaffende und Corona - Kulturschaffende in Not

Auch nach Monaten der Corona-Krise bleiben zahlreiche Kulturstätten noch geschlossen. Um der wirtschaftlichen Not der Leipziger Kreativ-Szene entgegenzuwirken, lassen sich Kulturschaffende und Politiker*innen so einiges einfallen. Doch die Kulturinstitutionen leider weiterhin unter der aktuellen Situation, und die auferlegten Hygienekonzepte erschweren die Lage teilweise auch finanziell. Wir haben darüber mit Maria Köhler, der Vorstandsvorsitzende der Kreativen Leipzig e.V gesprochen. 

 

Radio in Kamerun - Deutsch lernen trotz Corona

Kultur bedeutet nicht nur Kino, Musik oder Theater, sondern auch Sprache - und Sprache verbindet. „Deutschfreund 2“ heißt das Radioprojekt von Jaques Abel Onya, durch das mephisto 97.6 mit der kamerunischen Medienwelt verbunden ist. Wie das Projekt auch während der Pandemie weiterlebt, haben wir herausgefunden. 

Redakteurin Leila berichtet über Deutschfreund 2 und die Corona-Situation in Kamerun
Redakteurin Leila berichtet über Deutschfreund 2 und die Corona-Situation in Kamerun   

 Straßenmagazin "Kippe" wird 25 Jahre alt 

Das Leipziger Straßenmagazin "Kippe" feiert 25. Jubiläum. Wir haben mit Björn Wilda aus dem "Kippe"-Team über das Projekt, und darüber, wie es wohnungslosen Leipzigern in der aktuellen Situation geht, gesprochen. 

 

Bandinterview: Pabst

Die Berliner Band Pabst hat vor Kurzem ihr zweites Studioalbum Deuce Ex Machina heraus gebracht. Wie die Band ihre Anfänge gefunden hat, und wie sie es auch in der aktuellen Situation schaffen, an ihrer Musik weiter zu arbeiten, haben sie uns im Interview erzählt. 

 

Kommentieren

29.06.2020 - 15:52

Folgt uns auf Spotify und Mixcloud!

Jeden Freitag erwartet euch eine neue Folge des Podcasts "Radio für Kopfhörer", auch auf Spotify iTunes und Mixcloud .

Ihr habt Themenvorschläge, die wir in weiteren Folgen des Podcasts umsetzen sollen? Dann schreibt uns diese gerne in die Kommentare oder kontaktiert uns auf unseren Social-Media Kanälen.

mephisto 97.6 auf FacebookTwitterInstagram 

und YouTube

Bock auf weitere Podcasts?

Dann schaut doch mal auf unserem YouTube Kanal vorbei. Unser neuer Videopodcast "ISOLATION STATION" liefert regelmäßig kurze Erklärvideos zu diversen Themen. Die erste Folge zum Thema Screentime und Mediennutzung findet ihr hier.