Digitalisierung

Nicht nur Vinyl im Kopf

Bereits 130 Jahre alt und so beliebt, wie schon lange nicht mehr – die Schallplatte. Sie ist für die meisten Menschen der Hauptgrund für einen Besuch im Plattenladen. Das "Vary" in Leipzig zeigt jedoch, dass es noch so viel mehr Gründe gibt.
Vor dem Geschäft
Vor dem Geschäft

In der Leipziger Eisenbahnstraße eröffnete im Oktober 2015 ein neuer Plattenladen. Doch das "Vary" ist weit mehr, als einfach nur ein paar Plattenregale. Es ist gleichzeitig auch ein Café, ein Label und eine Veranstaltungsreihe. Ziel der drei Besitzer war es unter anderem, einen Ort zu erschaffen, an dem sich Leute mit gemeinsamen Interessen treffen. Aber auch Menschen, die nicht so musikaffin sind, bekommen durch das Café die Möglichkeit, sich ganz langsam an das Thema Vinyl heranzutasten und so vielleicht auch gefallen daran zu finden.

Zeit zum Entspannen

Durch den direkten Anschluss von Café und Plattenladen ist das "Vary" ein perfekter Ort, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen. Der Laden bietet täglich neue Köstlichkeiten an. Ob belegte Brötchen, Kuchen oder Limonade, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Vor allem aber der gute Service und die Kundenfreundlichkeit, verbreiten ein familiäres und gemeinschaftliches Gefühl. Die im Hintergrund laufenden Schallplatten helfen ebenfalls dabei, die Alltagssorgen von sich zu streifen und sich einfach zu entspannen.

Café im Laden
Café im Laden

Im Plattenladen treffen sich natürlich dann immer die Menschen, die Musik interessiert sind, die die Musik kaufen, die über Musik sprechen. Aber wir wollten eben auch anderen Menschen, die jetzt nicht immer nur Vinyl im Kopf haben und rund um die Uhr über Musik reden, trotzdem auch die Möglichkeit geben, in dieses Feld reinzukommen.

Julian

Varyationsreich

Nicht nur der Laden selbst, sondern auch die Veranstaltungsreihen sind sehr vielfältig. Derzeit gibt es drei verschiedene Arten der Feierlichkeiten. Die ersten sind die Veranstaltungen direkt im Laden. Hierzu zählen unter anderem Vorträge oder Workshops. Dabei geht es den Betreibern vor allem um kulturelle Aspekte und Kulturförderung.

Dann gibt es da noch kleine Konzerte oder DJ-Sets. Auch diese finden direkt im "Vary" statt. Sie werden oft auch als Release-Partys genutzt um neue Platten von Freunden und Bekannten vorzustellen. Aber auch andere Bands präsentieren hierbei ihre frisch aufgenommenen Lieder. Einmal im Monat findet zudem eine Veranstaltung außerhalb der gewohnten Mauern statt. In immer wieder anderen Clubs tanzen zahlreiche Besucher zu den Beats der ausgewählten DJ's. Auch die drei Betreiber des Ladens und der Veranstaltungsreihe legen hierbei hin und wieder selbst auf.

Plattensammlung
Plattensammlung
Noch mehr interessante Gründe für einen Besuch im Plattenladen hat unsere Redakteurin Danielle Haupt zusammengetragen:
Ein Beitrag von Redakteurin Danielle Haupt.
2507 Plattenladen
 

Kommentieren

Danielle Haupt
28.07.2017 - 15:59

Öffnungszeiten "Vary":

Montag:        12:00-19:00
Dienstag:      12:00-19:00
Mittwoch:      12:00-19:00
Donnerstag:  12:00-19:00
Freitag:         12:00-19:00
Samstag:      12:00-19:00
Sonntag:       Geschlossen

Eisenbahnstraße 7, 04315 Leipzig