Themensendung

Nachhaltiges Leben in Leipzig

Nachhaltig sein ist gar nicht so leicht! Mit dem Elektroauto und dem Lastenfahrrad entdeckt der Lauschangriff das nachhaltige Leipzig.
Nachhaltigkeit einzunehmen 3x täglich
Nachhaltigkeit einzunehmen: 3x täglich

Ständig wird vom Klimawandel und der Notwendigkeit einer nachhaltigen Lebensweise geredet und geschrieben, doch wer lebt schon wirklich nachhaltig?! Dabei gibt es auch in Leipzig viele Projekte und Denkanstöße zur ressourcenschonenden Lebensweise. Wir haben einige davon entdeckt.

Was bedeutet Nachhaltigkeit?  

Was bedeutet Nachhaltigkeit? - Eine Umfrage.
 

Wie nachhaltig Leben die Leipziger?

Wie nachhaltig leben die Leipziger? - Eine Umfrage.
 

Darf's auch (ein bisschen) FAIR sein

ein Beitrag von André Beyer und Carina Fron

Bio is 'in', fair is 'in' – aber was steckt hinter all den Gütesiegeln und Labels der Biomärkte und Discounter. Im Gespräch mit der Verbraucherzentrale Leipzig und beim Besuch des Biomarktes um die Ecke kommt Licht in den dunklen Dschungel der Labels. Mehr.

Räderlast oder Lastenrad?

ein Beitrag von Andreas Funke

Unser mephisto 97.6 Reporter Andreas Funke ist eigentlich Großeinkäufer und häufig mit dem Auto unterwegs. Doch sonderlich nachhaltig ist sein Benziner nicht, und so wagt er es in einem Selbstversuch mit dem Lastenfahrrad einzukaufen, und sich während der Hin- und Rückfahrt auch noch zu filmen. Mehr.

Fahrradkuriere in Leipzig

ein Interview von Barbara Butscher mit Fahrradkurier Robin

Leipzig ist eine der Fahrradmetropolen Deutschlands. Damenrad, Mountainbike, Rennrad und Lastenrad. Hier bewegt sich alles auf zwei Rädern. Ganz klar gehört in so eine Fahrradkultur auch ein Fahrradkurier. Die sind den ganzen Tag mit ihren Rennrädern unterwegs und bringen Großes und Kleines von A nach B. Umweltschonend und ohne CO2-Austoß sind sie eine nachhaltige Alternative zum Päckchen verschicken innerhalb der Stadt. mephisto 97.6 Reporterin Barbara Butscher hat Robin, einen Fahrradkurier aus Leipzig auf der Straße angehalten und kurz ausgefragt.

Reporterin Barbara Butscher im Gespräch mit Fahrradkurier Robin
 

Elektro, Hybrid und co: bitte was?

ein Beitrag von Tabea Buckard und Barbara Butscher

Motorisiert und trotzdem umweltschonend und nachhaltig: Der Leipziger Verkehrsbund und auch Carsharinganbieter setzen immer mehr auf Elektromobilität. Welche Vor- und Nachteile es gibt erklären wir hier. Mehr.

 

Kommentieren

André Beyer; Andreas Funke; Barbara Butscher; Carina Fron; Svenja Maria Hirt; Tabea Buckard
19.01.2015 - 19:00
  Wissen

Die Playlist zur Sendung findet man hier:
http://mephisto976.de/musik/playlist-vom-19012015-1