Rotes Sofa: Sebastian Fitzek

Meister der Spannung

Die deutsche Thriller-Landschaft ist recht dünn besiedelt. Aber es gibt einen, der aus den Regalen im Buchhandel nicht mehr wegzudenken ist: Sebastian Fitzek liefert seit seinem Debut 2006 einen Bestseller nach dem anderen ab.
Sebastian Fitzek
Redakteurin Lisanne Surborg im Gespräch mit Sebastian Fitzek

"Flugangst 7A" ist der Titel von Sebastian Fitzeks aktuellem Werk. Es handelt von dem Psychiater Mats Krüger, der trotz seiner Flugangst einen Langstreckenflug zu seiner hochschwangeren Tochter auf sich nimmt. Während des Flugs erhält er einen anonymen Anruf. Jemand zwingt ihn, eine ehemalige Patientin an Bord zu finden und sie dazu zu bringen, das Flugzeug abstürzen zu lassen...

Sebastian Fitzek ist ein Meister der Spannung. Flugangst 7A ist der 17. Thriller aus seiner Feder, die bisher alle zu Bestsellern geworden sind. Nicht ganz ins Profil zu passen, scheinen seine drei Sachbücher oder das Kinderbuch Pupsi und Stinki, das Fitzek 2017 veröffentlichte. 

Experiementierfreudig hat Fitzek sich schon zuvor gezeigt: 2011 erarbeitete der Autor zusammen mit Fans über Facebook einen Roman, der dann als kostenloses E-Book erschien. Vier Jahre später veröffentliche er zwei Bücher gleichzeitig: den Thriller Das Joshua-Profil und Die Blutschule. Der Protagonist in Das Joshua-Profil, Max Rhode, ist Autor, Die Blutschule sein einzig erfolgreiches Buch. Sebastian Fitzek schrieb Die Blutschule unter dem Pseudonym seines Protagonisten selbst.

Der Erfolg seiner Bücher zieht weite Kreise. Als einer von wenigen deutschen Auoten wird Sebastian Fitzek auch in England und den USA verlegt. Seine Bücher wurden in 27 Sprachen übersetzt. 2012 kam mit Das Kind die erste Verfilmung, in der u.a. Ben Becker und Dieter Hallervorden mitwirkten. Am 30.03.2018 feiert die Verfilmung von Das Joshua-Profil Premiere.

Das Interview mit Sebastian Fitzek zum Nachhören:

Ein Interview von Redakteurin Lisanne Surborg mit Autor Sebastian Fitzek
1703 BM IV 8
 

Kommentieren

Sebastian Fitzek wurde 1971 in Berlin geboren. Er ist einer der erfolgreichsten Schriftsteller in Deutschland.