Kulturveranstaltungen trotz Corona

Kulturtipps zum Montag

Alle guten Dinge sind drei. Das ist das Motto der Kulturtipps in diesem noch frischen Jahr 2021. Drei Tipps aus der Kultstatus-Redaktion – Drei mal etwas für die Ohren.
Jeden Montag gibts 3 Kulturtipps vom Kultstatus!

#1 Sprechen. Hören. Denken.

Leipziger Podcast-Ethnografie

Podcast-Ethnografie? Was ist denn das? Klingt kompliziert, ist es aber nicht.

Die Ethnografie ist eine Methode aus den Sozialwissenschaften. Das heißt in „Sprechen. Hören. Denken.“ gibts Feldforschung im Podcast-Format! Rein ins alltägliche Leben. Und beobachten. Die Initiator*innen vom Institut für Kulturwissenschaften der Uni Leipzig finden nämlich: „Podcast und Sozialwissenschaften – it’s a match“. Und das kann man hören.

In den Podcasts verarbeiten Studierende ihre gesammelten Erkenntnisse zu ausgewählten Themen. Dabei sind die einzelnen Folgen ganz unterschiedlich. Die Vielfalt reicht vom Blick aus dem Quarantäne-Fenster über die Untersuchung der neuen Normalität anhand von Sprachnachrichten bis zu Frauen* in der Szene der elektronischen Musik.

Hört hier rein!

 

#2 Kein Podcast, aber auch ein Ohrenschmaus.

Callshop Radio

Etwas Feines auf die Ohren gibts auch beim Leipziger Callshop Radio. Dahinter verbirgt sich allerdings kein Radio im klassischen Sinne. Vielmehr findet ihr hier ein Sammelsurium an musikalischen Kurztrips. Denn Callshop Radio hat sich der Musik in all ihren Facetten verschrieben.

Gegründet in Düsseldorf, gibt es seit mittlerweile fast zwei Jahren die Leipziger Station. Jeden Donnerstag spielen Leipziger oder Leipzig-verbundene Künstler*innen ein Set im kleinen Studio. Dabei sein könnt ihr live mit dem Video-Stream.

Für alle, die die zeitliche Flexibilität lieben, gibt es außerdem ein riesiges Archiv aller vergangenen Shows. Da ist von Electro, Funk, Techno und Frühstücksmusik alles dabei.

Klickt mal hier rein!

 

#3 „Ich hab‘ da mal ne Frage…“

Gretchen – der Kulturpodcast von mephisto 97.6

Und zu guter Letzt noch ein Tipp in eigener Sache!
Am kommenden Dienstag, den 12.01.2021 ist es soweit: Wir launchen unseren Kultur-Podcast. Gretchen!

Und worum geht’s? Ganz klar: Kultur, Zeitgeschehen und Feuilletonistisches.
Und warum Gretchen? Na, weil die doch immer die richtigen Fragen stellt! Ein bisschen so wie die Gretchenfrage bei „Faust“. (Kleiner Reminder: Goethes Teufel in „Faust“ ist schließlich unser Namensgeber hier bei mephisto 97.6)
„Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“ Die Gretchenfrage also – eine Frage, die tiefer geht. Das ist das Motto für unseren Podcast. Jede Folge setzen wir uns zusammen und fühlen ausgewählten Themen auf den Zahn. Am Dienstag geht’s um Resonanzerfahrungen in der Kultur – mit dabei sind: der Westflügel, die Puppenspielerin Clara Fritsche, Hartmut Rosa (wenn auch nicht in persona…) und natürlich unsere charmanten Kultstatus-Redakteur*innen!

Gretchen – der Kulturpodcast von mephisto 97.6.
Alle zwei Wochen eine neue Folge.
Zu Hören auf Spotify, anchor und… fast überall, wo es Podcasts gibt.

Die erste Folge könnt hier hier nachhören:

 

 

Kommentieren

Carla Geiger, Josephine Kanditt
11.01.2021 - 12:24
  Kultur

#1 PODCAST

Sprechen. Hören. Denken.

#2 RADIO

Callshop Radio

#3 PODCAST

Gretchen