meKi Themensendung: Musik

Hier spielt die Musik

"meKi-mephistoKids", ist das Kinderprogramm von mephisto 97.6. In der sechsten Sendung drehte sich alles ums Thema Musik.
Alternativtext
Musik gibt es überall.

In der sechsten Sendung von "meKi - mephistoKids" befassen wir uns mit dem Thema Musik. Musik hört man jeden Tag. Das Schöne ist: es gibt sie auch in den verschiedensten Richtungen: Rock, Pop, Country, Klassik, Rap und so viele mehr. So ist für jeden etwas dabei. Viel Musik heißt natürlich auch, dass es viele Künstler und Künstlerinnen gibt. Wir haben uns mit Sebastian Krumbiegel unterhalten. Er schreibt nämlich die Songs für die Band "Die Prinzen". "Die Prinzen" kommen aus Leipzig und ihr wohl bekanntester Song heißt "Das ist alles nur geklaut.". Mit ihm hat sich Kinderreporter Finn getroffen und ihn gefragt, wie er zur Musik gekommen ist und was ihn dazu inspiriert seine Lieder zu schreiben.

Was ihn dazu bringt Musik zu machen und was ihn inspiriert, könnt ihr hier Nachhören:

 

Mitgemacht: Musik selbst machen

Wolltet ihr schon immer mal ein Musikinstrument selbst machen? Habt ihr eine Küchenrolle, Nägel, trockenen Reis und Klebeband zu Hause? Super! Unsere Reporterin Michele hat mit unseren meKi-Kids Finn und Luise eine Regensäule gebastelt.

Wie das genau geht, seht ihr in diesem Video:

 

Interview: Deine Freunde

Pudels Lieblingband ist definitiv "Deine Freunde". Die hatten letztens auch ein Konzert in Leipzig und Kinderreporterin Luise durfte dabei sein. Sie hat sogar die Band persönlich getroffen.

Das Interview findet ihr hier:

 

Was ist eigentlich die Gema?

Als Radiosender dürfen wir nicht jede Musik und jeden Song in der Sendung spielen. Als Radiosender müssen wir zum Beispiel einen Betrag an die GEMA bezahlen. Die gibt das Geld dann den Künstlern und Künstlerinnen. GEMA bedeutet Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte. Sie sorgt dafür, dass Künstler für ihre Musik Geld bekommen, wenn diese im Radio oder auf Veranstaltungen gespielt werden.
Wie das genau funktioniert, haben wir in diesem Video erklärt:

 

Kommentieren

Nele Michel
30.09.2019 - 23:07

meKi Die Radiosendung von Kindern für Kinder

 

Immer am letzten Sonntag im Monat

9:00-10:00 Uhr

DAB+ | Livestream

Zum Nachhören auf Mixcloud .

Jingles freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Dag Reinbott .

Unterstützt durch die Klangdetektive.