Gespräche auf dem Roten Sofa

Einmal Ossi, immer Ossi?

Typisch Ossi, typisch Wessi? Sollte die Grenze zwischen Ost und West 25 Jahre nach der Wiedervereinigung nicht längst verschwunden sein? Anja Goerz ist mit ihrem Buch “Der Osten ist ein Gefühl - über die Mauer im Kopf" ist dieser Frage nachgegangen.
Anja Goerz stellt ihr Buch "Der Osten ist ein Gefühl" auf dem Roten Sofa bei Anja Neugebauer vor.

Dass die Mauer im Kopf der Menschen auch 25 Jahre nach der Wende noch nicht ganz verschwunden ist, erlebt die Journalisten Anja Goerz bei ihre täglichen Arbeit beim Radio. Hier treffen Menschen aus West und Ost und die gegenseitigen Vorurteile aufeinander. Doch warum ist das so? Anja Goerz wollte es genauer wissen und hat daher mit ganz unterschiedliche Menschen aus der DDR zu ihrem Leben vor und nach der Wende gesprochen. Neben Prominenten wie Achim Menzel oder Sebastian Krumbiegel, kommen auch Menschen aus dem “normalen” Alltag zu Wort. Darunter eine Hebamme, ein Hoteldirektor und Küchenchef. Herausgekommen ist ein sehr persönliches Buch und die Erkenntnis, dass das “Ossi-Sein” keineswegs eine Frage des Berufes oder eine Frage der Generation ist, sehr wohl aber ein Gefühl.

 

Zur Autorin - Anja Goerz

„Vielfältig“ ist wohl ein Wort, dass Anja Goerz gut beschreibt: Sie ist Moderatorin, Synchronsprecherin, Autorin und gelernte Fotografin. Geboren (1968) und aufgewachsen ist sie auf dem nordfriesichen Festland nahe Sylt. Nach der Schule ließ sie sich zur Fotolaborantin und Fotografin ausbilden, begann aber kurz darauf, 1989  ihr Radioleben bei R.S.H. in Kiel. Unter anderem arbeitete sie dort als Moderatorin, gemeinsam mit Jörg Pilawa. Nach Stationen bei N-Joy in Hamburg und Radio Nora, wechselte sie 1998 kurzzeitig die Seiten und übernahm beim Fernsehsender Sat. 1 in Berlin die Leitung der Abteilung Radiopromotion und -marketing. 2004 ging sie zurück zum Radio und ist seitdem u.a. bei radioeins vom rbb zu hören. Parallel ist Anja Goerz als Buchautorin tätig und hat bereits zwei Romane veröffentlicht: "Herz auf Sendung" und "Mein Leben in 80 B". “Der Osten ist ein Gefühl – über die Mauer im Kopf” ist ihr drittes Buch.

 

Autorin Anja Goerz im Interview mit Anja Neugebauer
Anja Goerz
 

Kommentieren

Anja Goerz “Der Osten ist ein Gefühl - über die Mauer im Kopf”

224 Seiten

München, dtv 2014

ISBN: 978-3-423-26030-5,

Preis: 14,90 €