DOK-Festival

DOK Kids - Dokus für Kinder

Youtube, Computerspiele, Serien...das mediale Angebot für Kinder ist groß. Dokumentarfilme für und mit Kindern haben es schwer da mit zu halten. Auf dem DOK Festival Leipzig kamen jedoch auch jüngere Kinofans nicht zu kurz.
 Das DOK Festival ist auch für jüngere Kinofans interessant
Das DOK Festival ist auch für jüngere Kinofans interessant

Man könnte meinen, dass Kinder nicht von alleine sagen: „Hey, lass uns eine Dokumentation schauen!“ Aber ist das wirklich so? Oder liegt es auch an der Vermarktung und der Aufbereitung des Genres? Auf dem DOK Leipzig liefen in der Rubrik DOK Kids kurze aber auch lange Dokumentationen, die speziell für ein jüngeres Publikum gemacht sind. Die liebevolle und sehr gelungene Auswahl zeigt, dass Dokus mindestens genauso spannend wie ein Actionfilm sein können. Sie müssen nur mehr angeboten werden.

mephisto 97.6-Redakteurin Tina Küchenmeister zu Dokumentarfilmen für Kinder:

DOK Festival für Kinder
 

Kommentieren

Tina Küchenmeister
11.11.2015 - 15:18

Wer Dokus mag, guckt auch gerne ARTE. Seit einem Jahren gibt es dort das Programm ARTE Junior mit Nachrichten, der Magazinsendung ARTE Journal Junior und vielen Dokus für Kids.