Hörspiel-Themensendung

Die Selbsthilfegruppe

Man mag es kaum glauben, aber auch die Redaktionsmitglieder vom Lauschangriff sind nur Menschen. Auch sie haben Ängste oder kämpfen mit ihrer Vergangenheit. Und sie müssen einfach mal drüber reden... Die Lösung: Eine Lauschangriff-Selbsthilfegruppe!
Stuhlkreis
Die Selbsthilfegruppe

Selbsthilfegruppe: Erstes Kennenlernen

Die Selbsthilfegruppe des Lauschangriffs trifft sich heute zum ersten Mal. Eine Selbsthilfegruppe bedeutet austauschen, zuhören, kennenlernen, sich aufeinander einlassen... Türen zuhalten, sich beleidigen, Streit! Ja, na gut, der Start könnte besser laufen. Aber immerhin sind jetzt alle da.

"Selbsthilfegruppe Teil 1" - von Yussuf Fischer

Es sprechen:

Johannes Bundemann als Gruppenleiter Clemens

Yussuf Fischer als Lars

Marlene Büttner als Jana

Jonathan Fei als Paul 

Lauschangriff Selbsthilfegruppe Mod1

Die Entstehung eines Staubsaugertraumas

Jana kann diesen Tag nicht mehr vergessen: Dieser eine Frühjahrsputz vor vielen Jahren. Da ging alles schief, das weiß sie noch ganz genau. Seitdem ist sie nicht mehr dieselbe. Sie kann nicht mal mehr in die Abstellkammer gehen. Hätte sie nur niemals, niemals dieser Staubsaugervertreterin die Tür aufgemacht...

„Entstehung eines Staubsaugertraumas“ - ein Hörspiel von Marlene Büttner

Es sprechen:

Marlene Büttner als Jana

Franz Anders als Papa

Jule Rauchbach als Staubsaugervertreterin Schmidt

 

Musik:

21-5-81 (2019) - FREE WAVE SYSTEM

 

Geräusche:

radio_tuning.wav - Eirikr

vacuum_cleaner_CO.wav - NYCCT_SoundDesign

Vacuum Cleaner.m4a - JoanaP_130315021

Vacuum Cleaner - theshaggyfreak

Cat, Screaming, A.wav - InspectorJ

„Staubsaugertrauma“ - ein Hörspiel von Marlene Büttner

Selbsthilfegruppe: Ein bisschen Durcheinander

"Selbsthilfegruppe Teil 2" - von Yussuf Fischer

Es sprechen:

Johannes Bundemann als Gruppenleiter Clemens

Yussuf Fischer als Lars

Marlene Büttner als Jana

Jonathan Fei als Paul 

Lauschangriff Selbsthilfegruppe Mod2

Phobophobie

Pah, Waschlappen! Für Paul sind Phobien nicht das geringste Problem! Augen zu und durch! Alles andere ist für Weicheier. Für jede Phobie gibt es eine Strategie, um sie im Keim zu ersticken. Und überhaupt ist so eine Selbsthilfegruppe eigentlich auch lächerlich! Da war nur dieses Gespräch mit so einer Journalistin vor urzem. Das hat ihn zum Nachdenken gebracht...

„Phobophobie“ - ein Hörspiel von Jona Stoll

Selbsthilfegruppe: Das ist kein Wettkampf  

"Selbsthilfegruppe Teil 3" - von Yussuf Fischer

Es sprechen:

Johannes Bundemann als Gruppenleiter Clemens

Yussuf Fischer als Lars

Marlene Büttner als Jana

Jonathan Fei als Paul 

Lauschangriff Selbsthilfegruppe Mod3

Immer zwei Mal mehr wie du 

Also Lars hat in diesem Selbsthilfegruppe-Dings hier auf jeden Fall gewonnen. Was kann er schon dafür? Er ist einfach der Gesprächigste, der King der Staubsauger, der Traurigste, der Erste, der Phobischste... Aber ja, wenn ihr wollt, dann erzählt er eben seine Geschichte. Aber seid nicht enttäuscht, wenn sie viel besser ist als eure! 

„Immer zweimal mehr wie du“ - ein Hörspiel von Yussuf Fischer

Es sprechen:

Yussuf Fischer als Lars

Joel Fleck als sein Freund Dutzi

Johanna Honsberg als Melissa

Jule Rauchbach als Lehrerin

Moritz Lünenborg als Vater

Johannes Bundemann als Gruppenleiter Clemens

 

Musik: 

Lasset die Kinder frei ( Dominic G. Joutsen ) (2012) - AnarchyX

 

Geräusche:

Chris Martin. Zane Lowe. The Full Interview - BBC Radio 1

high school canteen.wav - klankbeeld

school_ambience.wav - Vetter Balin

punch with splats.wav - nicktermer

Small crowd reactions - ienba

„Immer zweimal mehr wie du“ - ein Hörspiel von Yussuf Fischer

Selbsthilfegruppe: Auf Nimmerwiedersehen! 

"Selbsthilfegruppe Teil 4" - von Yussuf Fischer

Es sprechen:

Johannes Bundemann als Gruppenleiter Clemens

Yussuf Fischer als Lars

Marlene Büttner als Jana

Jonathan Fei als Paul 

Die ganze Sendung zum Nachhören:

 

Kommentieren