Themensendung

Der Lauschangriff Jahresrückblick

Ja, morgen ist es dann soweit: Silvester und damit steht uns ein neues Jahr bevor. Doch bevor wir das neue Jahr begrüßen, schauen wir mit drei Leipziger Persönlichkeiten zurück auf das Jahr 2013.
Ein Feuerwerk zu Silvester.

Interview mit Sebastian Krumbiegel

Moderatorin Susi Kraft hat sich mit dem Leipziger Sebastian Krumbiegel getroffen und mit ihm über sein Jahr 2013 gesprochen. Für den Prinzen Sänger war es ein sehr erlebnisreiches Jahr, denn er war viel im Ausland unterwegs, hat dort Konzerte gegeben und viel erlebt. Unter anderem war er in Houston, Texas. 

 

Moderatorin Susanne Kraft im Gespräch mit Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel.

Interview mit Sebastian Krumbiegel

Interview mit Christian Wolff

Leipzig ohne die Thomaner ist undenkbar. Und einer der an den Thomanern ganz nah dran ist der Pfarrer der Thomaskirche Christian Wolff. Wir haben uns mit ihm getroffen und auf sein letztes Jahr vor dem Ruhestand zurückgeschaut. Vieles hat ihm dieses Jahr bewegt doch ein Erlebnis ganz besonders.

 

Moderatorin Susanne Kraft im Gespräch mit Thomaskirchen-Pfarrer Christian Wolff.

Interview mit Thomaskirchen-Pfarrer Christian Wolff

Reportage: Die Proteste in Istanbul

Ende Mai 2013 gingen in Istanbul hunderttausende Menschen auf die Straße. Ausgelöst wurden die Proteste rund um die Umgestaltung des Istanbuler Gezi-Parks — bald aber richteten sie sich ganz allgemein gegen die Regierungspolitik von Premierminister Erdogan und seiner Partei AKP. Vor allem junge Menschen beteiligten sich an den Demonstrationen und bekamen zu spüren, dass Politik und Polizei mit aller Härte gegen sie vorgingen. Zu Beginn der Proteste war zufällig auch Lauschangreifer Manuel Rademacher in Istanbul. In einer Reportage schildert er seine Erlebnisse.

 

Proteste in Istanbul - eine Reportage von Manuel Rademacher

Proteste in Istanbul

Schwanensee

Auch für Lauschangreiferin Lisa Walther war das Jahr 2013 aufregend. Ein ganz besonderer Moment wird ihr noch lange im Gedächtnis bleiben: im Februar 2013 ist sie in St. Petersburg. Dort ist ein großer Wunsch für sie durch einen sehr merkwürdigen Zufall erfüllt worden. Hören Sie selbst, das Hörstück Schwanensee.

Interview mit Zoodirektor Jörg Junhold

Ende Dezember war im Leipziger Zoo die Jahrespressekonferenz. Da hat der Direktor vom Zoo, Jörg Junhold Bilanz für das Jahr 2013 gezogen. Moderatorin Susi Kraft hat ihn mal nach den besonderen Ereignissen 2013 bei den Zootieren gefragt. Hören Sie Jörg Junhold im Interview.

 

Moderatorin Susanne Kraft im Gespräch mit Zoodirektor Jörg Junhold.

Interview mit Zoodirektor Jörg Junhold

 

Kommentieren

Lisa Walther, Marieluise Lorenz
05.02.2014 - 01:17