Themensendung Haare

An den Haaren herbeigezogen

Waschen, föhnen, glätten, färben... viel Aufwand für ein paar Hornfäden. Dabei sind Haare nicht nur Ornament, sie schützen uns vor Kälte und UV-Strahlen und können sogar politische Einstellungen ausdrücken. Zeit, dem Thema mehr Gehör zu schenken.
Bunt gefärbte Achselhaare
Rasieren oder doch lieber wachsen lassen? Bunt gefärbte Achselhaare sind ein Statement.

Tu es!

"Eine Frau, die ihre Haare abschneidet, ist eine Frau, die bald ihr Leben ändern wird“ - so formulierte es Coco Chanel. Auch die Protagonistin im Hörspiel "Tu es" muss sich von Altem trennen, damit Neues beginnen kann:

"Tu es!" - ein Hörspiel von Alea Rentmeister
Tu es

Das Verhör

Haare sind ein Ausdruck von Protest. Sei es bei den Hippies der 60er und 70er, die mit ihren langen Mähnen mit den traditionellen Vorstellungen brachen oder bei den Punks, die ihre Haare bis heute als Mittel der Rebellion nutzen. Um Haare und Protest dreht sich das nächste Hörspiel "Das Verhör". Erzählt wird aus einer eher ungewöhnlichen Perspektive:

"Das Verhör" - Ein Hörspiel von Felix Krause.

Gesprochen von Manuel Anhut, Thomas Tasler und Felix Krause.

Das Verhör

Hair Design Salon

Wenn sich die Bad-Hair-Days häufen oder der Pony schon so weit über die Augen hängt, dass man gar nichts mehr sieht, dann ist es wohl mal wieder dringend an der Zeit, zum Friseur zu gehen. Dass Friseurbesuche manchmal sehr kompliziert sein können, davon erzählt das Hörspiel "Hair Design Salon":

"Hair Design Salon" - ein Hörspiel von Alina Tillenburg.

Gesprochen von Julien Reimer, Marten Wojtek und Lara Lorenz.

Hair Design Salon

Spieglein Spieglein

Wie ist das, wenn man keine Haare mehr hat? Wer von kreisrundem Haarausfall betroffen ist, dem können am ganzen Körper die Haare ausfallen. Maya leidet an dieser Krankheit und kämpft mit ihrem Selbstbewusstsein. Das Hörspiel "Spieglein Spieglein" erzählt ihre Geschichte:

"Spieglein Spieglein" - ein Hörspiel von Simon Stursberg

Gesprochen von Judith Ley, Felix Krause und Alea Rentmeister.

Musik:

"Nella Nostra Belleza" - G. Maina / A. Cavallero

 

Spieglein Spieglein

 

 

Kommentieren

Alea Rentmeister
12.06.2017 - 13:12