Stadt teilen: Schleußig

Begegnungen in Schleußig

In der Oeserstraße 39 können sich Schleußiger Anwohner und Gläubige der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage begegnen.
Das Gemeindehaus der Kirche Jesu Christi
Das Gemeindehaus der Kirche Jesu Christi

Im Volksmund sind die Anhänger der Kirche Jesu Christi besser bekannt als Mormonen. Der Name Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage steht für die besonderen Grundsätze der Kirche.

Da die Religion die Bibel als Heilige Schrift anerkennt, zählen sie sich zu den christlichen Glaubensrichtungen. Für sie gibt es jedoch noch drei weitere heilige Schriften. Im Zentrum steht das Buch Mormon. Es wurde 1830 von ihrem Propheten Joseph Smith veröffentlicht. Anders als die Christen glauben die Heiligen der Letzten Tage, dass Gott früher selbst ein Mensch aus Fleisch und Blut war. Der Ausdruck „Heilige“ im Namen der Kirche steht nicht etwa für Vollkommenheit. Er drückt aus, dass die Gläubigen selbst Jesus Christus nachfolgen können. Auch die Rolle Jesu wird von der Kirche anders ausgelegt. So glauben die Heiligen der Letzten Tage an seine Wiederkehr. Der Kirche Jesu Christi gehören heute etwa 15 Millionen Menschen an.

Die Kirche Jesu Christi in Leipzig

Auch in Leipzig hat die Kirche eine Glaubensgemeinschaft. Etwa 550 Mitglieder gehören zu der Gemeinde in der Oeserstraße 39 in Schleußig.  Ursprünglich hatte die Kirche ihren Sitz an der Eisenbahnstraße. Da das Haus jedoch zu klein und baufällig wurde, zog man 1987 nach Schleußig. Seitdem lädt man die Schleußiger zu Feiertagen und Festen in das Gemeindehaus ein.

Der Gemeindesaal der Kirche Jesu Christi

Ahnenforschung in Schleußig

Aber auch zu anderen Anlässen können sich die Gläubigen und Schleußiger Anwohner begegnen. So bietet die Gemeinde unter dem Motto „Suche deine Ahnen“ kostenlose Hilfe bei der Stammbaumforschung.  

Die Ahnen spielen im Glauben der Kirche eine besondere Rolle. Verstorbene Verwandte können auch nach ihrem Tod getauft, und damit in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen werden. Dafür steht die Kirche jedoch auch immer wieder in der Kritik.  

Ein Beitrag von Nadja Enke und Christian Holzer zur Kirche Jesu Christi der Heiligen letzten Tage.
Mormonen
 

Kommentieren

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Oeserstraße 39

04229 Leipzig

Telefon: 0341/4793948