Nachrichten

Freitag, 03. August 2018

Fr 03.08.

Neues Festival auf dem Leipziger Markt

Das Festival „Leipziger Markt Musik“ ist vor dem alten Rathaus gestartet. Nach Angaben der Veranstalter soll es neben Musik auch Artistik und Spoken Word geben. Das beinhaltet beispielsweise Kabarett oder Poetry Slam. Musikalisch umfasst „Leipziger Markt Musik“ eine Mischung verschiedener Genres. So kann man zum Beispiel die Irish Folk Band „Die Greenhorns“ hören. Außerdem werden Musikfilme gezeigt, unter anderem vom Leipziger Gewandhausorchester. Das Festival geht noch bis zum 12. August. Bis dahin weicht der Wochenmarkt auf den Augustusplatz aus.

Veröffentlicht: 03.08.2018 - 17:23
Sanierung von Grundschule

Die Grundschule am Opferweg soll aufwendig saniert werden. Wie das Kultusministerium mitteilte, erhält die Schule dafür rund zehn Millionen Euro. Davon kommen rund sechs Millionen vom Land Sachsen. Mit dem Geld soll neue Gebäudeteile gebaut und das denkmalgeschützte Gebäude saniert werden. In Zukunft sollen dort vier Klassen pro Jahrgangsstufe Unterricht bekommen.

Veröffentlicht: 03.08.2018 - 17:15
Archäologischer Fund beim Leipziger Völkerschlachtdenkmal

Archäologinnen und Archäologen haben Munition auf dem Gelände der Leipziger Völkerschlacht gefunden. Ein internationales Forschungsteam fand die über 50 Kugeln bei einer Feldbegehung. Wie der Projektleiter mitteilte, sollen die Funde neue Erkenntnisse über Details der Völkerschlacht bringen. Bislang liefern hauptsächlich Berichte Informationen zur Völkerschlacht. Diese seien nicht immer verlässlich. Eine weitere Suche nach Überbleibseln auf dem Völkerschlachtfeld soll im kommenden Jahr stattfinden.

Veröffentlicht: 03.08.2018 - 17:13
Reinigung des Karl-Heine-Kanals

Ab Montag wird der Karl-Heine-Kanal von Algen und Wasserpflanzen gereinigt. Nach Angaben der Stadt betrifft dies den Abschnitt zwischen den Brücken Saalfelder Straße und Hafenstraße. Zur Reinigung wird ein schwimmender Greifbagger mit Schieberechen eingesetzt. Dieser soll die an der Oberfläche schwimmenden Pflanzen entfernen. Anlass für die Aktion ist das Leipziger Wasserfest, das vom 17. bis 19. August stattfindet.

Veröffentlicht: 03.08.2018 - 17:09
Leipziger zum Insektenzählen aufgefordert

Dafür startet der Naturschutzbund die zweite Runde des „Insektensommers“. Dabei sollen Freiwillige eine Stunde lang Insekten in einem überschaubaren Gebiet beobachten und online dem NABU melden. Die Erhebung findet bundesweit statt und geht bis zum 12. August. Beim ersten Durchgang im Juni hatten rund 5.800 Personen teilgenommen.

Veröffentlicht: 03.08.2018 - 12:06
Leipziger Verein „Ostwache“ verzichtet auf Nominierung zu Deutschem Nachbarschaftspreis

Grund dafür war die Schirmherrschaft Horst Seehofers über den Preis. Wie der Verein mitteilte, seien Seehofers Äußerungen und die dahinterliegenden politischen Maßnahmen nicht mit dem Verständnis des Vereins über eine offene, solidarische und demokratische Gesellschaft vereinbar. Der Leipziger Verein folgte damit dem Beispiel zweier Projekte aus Köln und Berlin, die ebenfalls von der Nominierung zurückgetreten waren. Die Leipziger Ostwache gab ihren Rücktritt gestern bekannt. Am Abend reagierte Horst Seehofer auf die Kritik der Nominierten, indem er sich von der Schirmherrschaft zurückzog. Den Deutschen Nachbarschaftspreis erhalten laut der Stiftung Nachbarschaftsinitiativen mit Vorbildcharakter.

Veröffentlicht: 03.08.2018 - 12:06
Uniklinikum Leipzig sucht Blutspenderinnen und Blutspender

Nach eigenen Angaben fehlen vor allem Blutgruppen a und Null. Grund dafür seien die Hitze und die Urlaubszeit. Aufgerufen sind Personen zwischen 18 und 68 Jahren, die über 50 Kilogramm wiegen und bei guter Gesundheit sind.

Veröffentlicht: 03.08.2018 - 12:04

November 2018

  •  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Meldungen für Leipzig

Eigenständig recherchiert, mit kritischer Haltung und lokalem Fokus: Die mephisto 97.6-Nachrichten informieren über alle wichtigen und interessanten Themen aus dem Großraum Leipzig.
Im Radio: Montag bis Freitag um 10, 11, 18 und 19 Uhr.

Telefon: 0341 - 97 37 954
Fax: 0341 - 97 37 999
news@mephisto976.de

Redaktionelle Mitarbeit

Willst Du Nachrichten recherchieren, schreiben und vor dem Mikro präsentieren? Wir freuen uns über Interessenten und treffen uns zur Redaktionskonferenz dienstags um 19.30 Uhr (Weg zu uns).