Nachrichten

Montag, 12. Juni 2017

Mo 12.06.

Naturschutzbund fordert Baustopp am Bayrischen Bahnhof

Der Leipziger Naturschutzbund, kurz NABU, fordert einen Baustopp am Bayrischen Bahnhof. Wie der Regionalverband des NABUs mitteilte, hat der Verband eine Anzeige bei der Stadt Leipzig eingereicht. Der Vorsitzende René Sievert kritisiert dabei, dass man dort einerseits dem Bauherrn freie Hand gebe und man relativ wenig Rücksicht auf die Natur und Umwelt nehmen würde. Und dass man letztendlich auch relativ wenig Rücksicht auf die Gesetzgebung nehme, die bestimmte Dinge einfach verbieten würde. Dabei gilt die Anzeige nicht alleine nur dem Bauherrn, sondern auch der Stadt. Diese würde nicht ausreichend im Sinne des Naturschutzes handeln. Die Stadt prüft derzeit die Anzeige. Auf dem Gelände hinter dem Bayrischen Bahnhof werden seit Februar 3.000 neue Wohnungen gebaut.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 18:00
Verdacht des Abgasbetrugs bei Porsche

Der Automobilkonzern Porsche steht im Verdacht des Abgasbetrugs. Der TÜV Nord testete im Auftrag des Spiegel-Magazins das Porsche-Modell „Cayenne“. Dabei wurden erhöhte Stickoxid-Werte festgestellt. Laut eines Statements des Porsche-Konzerns sind die Ergebnisse für den Autohersteller jedoch nicht plausibel. Porsche habe dem Spiegel angeboten, die Messungen gemeinsam durchzugehen. Dieser sei darauf jedoch nicht eingegangen. Porsche wäre neben VW und Audi damit schon die dritte Marke der VW AG, mit unzulässiger Abgas-Software. Der „Cayenne“ wird unter anderem auch hier im Leipziger Porsche-Werk produziert.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 17:58
125 Jahre Botanischer Lehrgarten

Der Botanische Lehrgarten hat heute seinen 125. Geburtstag gefeiert. Dazu fanden in den Gärten am Schleußiger Weg heute Veranstaltungen rund um die Themen Natur, Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein statt. Im Rahmen des Geburtstags hat die Stadt außerdem den Jugendumweltpreis verliehen. Dieser ging an die Schüler der Geschwister-Scholl-Schule und der Jesco-von-Puttkamer-Schule. Mit dem Preis zeichnet die Stadt ökologische Projekte von Kindern und Jugendlichen aus. Der Botanische Lehrgarten soll dazu dienen, das Umweltbewusstsein der Schüler zu stärken. Seit 1892 wird er als praktische Ausbildungsstätte für Leipziger Schulen genutzt.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 17:55
RB Leipzig verpflichtet französischen Abwehspieler

Der RB Leipzig hat einen neuen Abwehrspieler. Der Verein bestätigte heute den Transfer des Franzosen Ibrahima Konaté. Der 18-jährige Innenverteidiger wechselt vom französischen Zweitligisten FC Sochaux nach Leipzig. Sein Vertrag geht bis 2022. Konaté ist der dritte Neuzugang des Bundesliga-Zweiten. Zusammen mit Mvogo und Köhn schließt er die Lücken in der Abwehrmannschaft des RB.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 17:50
Flughafen Leipzig/Halle feierte 90. Geburtstag

Das Fest fand am Wochenende statt. Es ging von Samstag bis Sonntag, jeweils von zehn bis 18 Uhr. Nach Angaben des Veranstalters kamen etwa 60.000 Besucher. Diese konnten verschiedene Angebote auf dem Flughafengelände wahrnehmen. Unter anderem auch einen Rundflug über die Stadt.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 10:12  |  Aktualisiert: 12.06.2017 - 10:23
Bürgeramt in der Innenstadt wieder geöffnet

Die Behörde war vom Burgplatz in die Otto-Schill-Straße gezogen. Deswegen musste sie in der letzten Woche vorübergehend geschlossen werden. Nach Angaben der Stadt waren die alten Räumlichkeiten zu klein geworden.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 10:14
Mopedfahrer bei Leipzig verunglückt

Bei einem Unfall in der Nähe von Leipzig wurde ein Mopedfahrer lebensgefährlich verletzt. Wie die Polizei mitteilte, ereignete sich der Unfall gestern Nachmittag in Oelzschau bei Rötha. Ein 34-jähriger Mann war mit seinem Moped in einer Kurve von der Fahrbahn abgekommen. Er prallte anschließend gegen die Leitplanke. Einer ersten Einschätzung der Polizei zufolge ist der Fahrer zu schnell gefahren. Nach dem Unfall wurde er direkt ins Krankenhaus eingeliefert.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 10:10
Langfristige Bauarbeiten auf Goethesteig

Ab Donnerstag ist ein Teil des Goethesteigs in Dölitz-Dösen voll gesperrt. Das teilte das Verkehrsamt mit. Betroffen ist der Bereich zwischen der Goethe - und der Oetzscher Brücke. Weil die Bauarbeiten umfangreich seien, gelte die Sperrung bis zum Dezember. In dieser Zeit ist die Verbindung zwischen Markleeberg und Dölitz über den Goethesteig unterbrochen. Zudem ist die Zu- und Abfahrt auf die B2 in Richtung Borna gesperrt.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 10:08
Schon über 10.000 Besucher bei Bachfest

Die Veranstalter des Bachfests ziehen nach dem Auftakt eine positive Zwischenbilanz. Wie das Bach-Archiv mitteilte, waren fünf der ersten sieben Veranstaltungen ausverkauft. Zum Konzert auf dem Markt seien etwa 10.000 Besucher gekommen. Das Bachfest geht noch bis Sonntag. Erwartet werden insgesamt bis zu 70.000 Gäste.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 10:07
RB Leipzig spielt im DFB-Pokal gegen Sechstligisten

Das ergab die gestrige Auslosung. Am zwölften August treten die Leipziger dann gegen die Sportfreunde Dorfmerkingen aus Baden-Württemberg an. Da die unterklassigen Vereine immer Heimrecht haben, findet das Spiel in Dorfmerkingen statt.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 10:04
Sport vom Wochenende

Die Handballer vom SC DHfK haben ihr letztes Saisonspiel verloren. Gegen die Füchse aus Berlin unterlagen die Leipziger mit 28 zu 32. Leipzig hat die Saison auf dem achten Tabellenplatz beendet. Berlin wurde Vierter. Es ist das letzte Spiel für Christian Prokop als DHfK-Trainer gewesen. Er wird ab sofort nur noch die deutsche Nationalmannschaft betreuen. +++ Und die Hockey-Damen vom ATV Leipzig sind aus der Zweiten Bundesliga abgestiegen. Im letzten Saisonspiel haben die Leipzigerinnen mit eins zu drei gegen den Nürnberger HTC verloren. In der Gruppe Süd der zweiten Liga beendet der ATV Leipzig die Saison auf dem letzten Platz. Mitabsteiger Nürnberg wurde Drittletzter.

Veröffentlicht: 12.06.2017 - 10:03

November 2018

  •  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
 
1
 
2
 
3
 
4
 
5
 
6
 
7
 
8
 
9
 
10
 
11
 
12
 
13
 
14
 
15
 
16
 
17
 
18
 
19
 
20
 
21
 
22
 
23
 
24
 
25
 
26
 
27
 
28
 
29
 
30
 
 
 

Meldungen für Leipzig

Eigenständig recherchiert, mit kritischer Haltung und lokalem Fokus: Die mephisto 97.6-Nachrichten informieren über alle wichtigen und interessanten Themen aus dem Großraum Leipzig.
Im Radio: Montag bis Freitag um 10, 11, 18 und 19 Uhr.

Telefon: 0341 - 97 37 954
Fax: 0341 - 97 37 999
news@mephisto976.de

Redaktionelle Mitarbeit

Willst Du Nachrichten recherchieren, schreiben und vor dem Mikro präsentieren? Wir freuen uns über Interessenten und treffen uns zur Redaktionskonferenz dienstags um 19.30 Uhr (Weg zu uns).