Bodensatz

Seit dem 1. Januar 2018 gendern wir auf unserer Website

Wir nutzen das Gender-Sternchen und genderneutrale Begriffe.
Gendersymbol
Wir gendern mit dem Sternchen.

Wir befinden uns zurzeit in einer Testphase, in der wir versuchen gendergerechte Sprache in unseren Artikeln zu verwenden. Im Januar ist es unseren Redakteur*innen noch freigestellt, ob sie gendern wollen oder nicht. Ab Mitte Februar soll es dann verbindlich sein. Generell nutzen wir dafür das Gender-Sternchen und genderneutrale Begriffe.

Wir haben uns dafür entschieden, weil die gendergerechte Sprache ein aktuelles Thema ist. Außerdem sehen wir darin eine gute Möglichkeit auf gesellschaftliche Probleme aufmerksam zu machen und Menschen zum Nachdenken anzuregen. Wir wollen alle ansprechen und niemanden ausschließen. Dafür ist gendergerechte Sprache ein gutes Mittel.

Mehr Beiträge zu diesem Themenfeld finden Sie in unserem Dossier unserer Feminismus-Woche.

 
Sophie Rauch, Hendrik Zimny
10.01.2018 - 20:00