Immer mehr Leute ziehen nach Leipzig, gleichzeitig steigen aber auch die Mieten und es wird immer schwieriger eine Wohnung zu finden. Im Osten Leipzigs fallen einem allerdings immer wieder leerstehende Häuser ins Auge.
Das große Doppel-M der Alten Messe ist schwer zu übersehen - ebenso wie das Porta Möbelhaus daneben. Das Gelände dahinter hat irgendwie niemand so richtig auf dem Schirm. Wir fragen uns, warum das so ist und was verbessert werden könnte.
Die Brauerei Sternburg im Leipziger Osten wirbt mit "Einfach Östlich!", ist aber nebenbei ein Teil der westdeutschen Oetker Gruppe. Wie passt das zusammen und hat die beliebte Leipziger Marke einen Image-Konflikt?
Studierende wollen gerade nur eines - in den Leipziger Osten. Dabei haften Neustadt-Schönefeld, Volkmarsdorf und Co. bis heute eine Menge schlechte Vorurteile an. Was also zieht die Menschen an? Ein Blick auf den Wandel des "Stiefkinds" im Osten.
Das Völkerschlachtdenkmal: Wahrzeichen Leipzigs und Tourismusmagnet – aber auch ein Ort mit problematischer Vergangenheit. Eine kurze Diskussion.
Müll und Leipzig – das ist ein Problem. Wir haben deshalb den Leipziger Osten mal unter die Lupe genommen. Ein informierender Reisebericht.
Zwischen Connewitz und Stötteritz liegt ein ganz besonderer Ort: der Südfriedhof von Leipzig. Er zählt zu den schönsten Parkfriedhöfen in Deutschland. 2020 wurde er Teil des immateriellen Kulturerbes Friedhofskultur.
Nicht nur den Anwohnenden dürfte aufgefallen sein, dass Kräne, Baugruben und schweres Gerät gerade das ehemals ruhige Gelände hinter der Krönerstraße aufmischen. Warum es bei diesem Bauprojekt nicht einfach nur um eine Schule geht, lest ihr hier.
In der Bücherei an der Hausarbeit zu schreiben, ist im Moment nicht möglich. Wie gehen Bibliotheken wie die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig mit Corona, Lockdown und geschlossenen Sälen um?
„Faking Bullshit – Krimineller als die Polizei erlaubt!“ ist eine deutsche Filmkomödie und ab dem 25. Februar auf DVD und Blu-Ray erhältlich. Wer den Film im Kino verpasst hat, erfährt in dieser Rezension, ob sich der Film im Heimkino lohnt.
Ob Performance, Podcast oder Filmfestival - wir haben auch in dieser Woche wieder drei brandaktuelle Kulturtipps für euch ausgewählt. Eine akustisch-visuelle Begleitung, um einigermaßen inspiriert durch den Lockdown zu kommen.
Der Frühling steht vor der Tür und viele sehnen sich nach kleinen Konzerten, die die warmen Abende mit Wohnzimmerfeeling verschönern. Wie trotz der Situation, Künstler*innen uns diese Freude schenken können, erfahrt ihr in spannenden Interviews.
Eine Kreuzfahrt, die ist lustig, eine Kreuzfahrt die ist ... romantisch! Auf hoher See warten romantische Abenteuer auf unsere Protagonist*innen Professorin Blain und Käpt'n Feder, die von den Hochs und Tiefs der Liebe erzählen.
Cassandra Jenkins
The Weather Station
Arlo Parks
Rhye
shame
Aaron Frazer
The Avalanches
Rico Nasty
BLVTH
King Gizzard and The Lizard Wizard
Yukon Blonde
All diese Gewalt
The Spits
clipping.
Helena Deland
Emmy The Great
Death Valley Girls
Jadu Heart
Fenne Lily
Everything Everything